Clean Eating für Anfänger Challenge

clean eating challenge free

Ich freue mich sehr, wie viele von euch auf Instagram schon mitgeteilt haben, dass sie bei dieser Mini Challenge mitmachen werden. Die Idee ist durch eure Fragen, die ihr mir stellt, entstanden. Ich kann mir vorstellen, dass so ein kleiner Einstieg ins Clean Eating mit vielen anderen neuen und alten Hasen und mir einigen von euch helfen kann, (endlich) los zulegen.

Als Erstes habe ich hier noch mal einige Artikel von mir verlinkt, die die Grundsätze des Clean Eatings erklären.

Hier findet ihr den Anfänger Guide zum Download.

Beispieltag Clean Eating

Clean Eating – Was bedeutet das?

Die Grundlagen

Clean Eating FAQ

Portionsmengen

Nun zur Challenge. Diese fängt am Montag, den 24. August an und geht bis einschließlich Sonntag, 30. September. Wir werden gemeinsam lernen, wie man Portionen richtig einteilt, seine Küchenschränke entrümpelt, Meal Prep macht, was man beim Kochen einfach ersetzen kann, Heißhunger bekämpfen, wie man mit Snacks umgeht und vieles mehr.

Ich gebe euch in diesem Post eine Liste an Rezepten, die ihr nach dem Mix and Match Prinzip so essen könnt, wie ihr es mögt. Ihr dürft auch gerne etwas aus meinem Archiv suchen. Wichtig ist, die Mahlzeiten einzuhalten. Das heißt: Im Clean Eating essen wir Frühstück, Mittag und Abendbrot, dazwischen zwei-drei gesunde Snacks.

Die Challenge werde ich auf Instagram begleiten (folgt mir unter juliefeelsgood) und freue mich auf eurer Mitmachen. Erzählt noch schnell euren Freundinnen von dieser Challenge, wenn man sich dabei auch noch direkt persönlich austauschen kann, macht es noch mehr Spaß.

Hier kommen also die Rezepte, die ihr nach Lust und Laune mischen könnt und euren eigenen Wochenplan erstellt. Hierfür schreibe ich einfach eine Liste mit jedem Wochentag und jeder Mahlzeit und trage ein, wann ich was essen möchte. Oft mache ich es auch nur für die erste Hälfte der Woche und dann noch mal für die Zweite, man weiß ja selten schon am Sonntag, worauf man am Donnerstag Lust hat… Dann gehe ich ein- bzw. zweimal einkaufen, damit ich das schonmal fertig habe.

Generell gilt für die Challenge: Ich gestalte sie einfach. Damit jede sieht, wie easy man Clean Eating in den Alltag einbauen kann. Ich esse zum Beispiel jeden Tag Oatmeal. Abwandlung gibts durch verschiedenes Obst, mit dem ich es dekoriere.

So, jetzt aber die Rezepte:

Frühstück

Oatmeal

Gebackenes Oatmeal

Apple Pie Frühstücks Smoothie

Overnight Oats

Protein Overnight Oats

Smoothie Bowl

Frühstücks Waffeln

Vormittagssnacks

Vanille Apfel Energy Balls

Aprikosen Müsliriegel

Protein Brownies

Feigen Nuss Riegel

1 Hand voll Nüsse nach Wahl

Mittag/Abendbrot

Schnelles Veggie Chili

Tofu Masala

Spinat Bällchen

Erbsen Auflauf

Brokkoli Auflauf

Avocado Süßkartoffel Ei Bowl

Salat

Nachmittagssnack

Pink Pineapple Smoothie

Apfel Crepes

Schoko Pancakes

Cremiger Green Smoothie

Chia Pudding

200 g Magerquark mit Wasser oder Milch cremig rühren, mit Obst tippen

Für den Heißhunger

4 Zutaten Kekse

YogiTea Schokolade

1 Apfel mit Erdnussbutter als Dip

ein paar Datteln oder getrocknete Pflaumen

Nun gehts los: Erstellt euren ersten Wochenplan (mehr dazu heute auf Instagram) und teilt ihn gerne mit uns allen (verlinkt julie feels good).

Fragen zur Challenge gerne hier als Kommentar oder auf Instagram hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert