Coffee Talk im Mai

coffee talk gesund Ernährung clean eating fitness sport workout blog Deutschland

Wie hälst du es mit der Beikost? Nur vegetarisch? Worauf achtest du bei der Beikost? Nein, ich gebe Tristan auch Fleisch im Brei. Er soll irgendwann selbst entscheiden, ob er vegetarisch essen möchte oder nicht. Mehr dazu findest du hier.

Hast du Tipps fürs Büro zum Thema Essen? Ich habe es früher, als ich noch in der Agentur gearbeitet habe, so gemacht: Für denn Vormittag habe ich mir ein paar Nüsse eingepackt. Mittags gab es Salat, den ich morgens noch schnell geschnitten hatte und in der Firma im Kühlschrank aufbewahrt habe, dazu etwas Brot mit Magerquark oder gekochtem Ei. Nachmittags habe ich dann eine Quarkschale mit Obst gegessen, die ich auch schon fertig mitgebracht habe. 

Ist es effektiver jeden Tag ein bis zwei andere Körperteile zu trainieren oder ist ein tägliches Ganzkörper Training besser? Egal wie: Am besten nicht täglich trainieren. Der Körper braucht Pausen, um sich zu regenerieren und die Muskeln wachsen zu lassen. Ich trainiere zur Zeit drei- bis viermal die Woche meinen ganzen Körper. Das ist effektiver, wenn man an Zeitmangel leidet und nicht sicher stellen kann, dass man alle geplanten Workouts in der Woche schafft. Wer es planen und umsetzen kann, der kann fünf bis sechsmal die Woche als Split trainieren (jede Körperregion ein- zweimal die Woche) und fährt durch die intensiveren Workouts super.

Welches vegane Kollagenpulver benutzt du? Ich benutze dieses hier

Trinkst du Alkohol wenn du nicht schwanger bist oder stillst? Ja in Maßen. Ich liebe Wein. Ich bin zwar nicht der zu Hause und alleine Trinker, aber in guter Gesellschaft trinke ich gerne mal ein paar Gläser davon. 

Passen Kartoffeln ins Clean Eating? Warum isst du so häufig Nudeln aber keine Kartoffeln? Doch, Kartoffeln passen auch, wir mögen sie einfach alle nicht so gerne. Dafür lieben wir Nudeln. So einfach ist das 🙂

Hast du direkt einen Erfolg gesehen bei der Einnahme von Kollagen? Es dauert schon ein paar Wochen, bis sich erste Erfolge einstellen. Aber ich würde sagen, dass ich generell Veränderungen feststellen kann. 

Ist ein tägliches Workout schlecht wenn man variiert? Also auch mal Yoga, Pilates etc. Ich würde nicht täglich trainieren und dem Körper Pausen gönnen. Ich finde fünfmal die Woche super, das muss aber jeder selbst entscheiden. Ein paar Tage Pause bringt mehr, als täglich zu trainieren. Der Körper wird stärker und baut Muskeln auf, während man pausiert und nicht während des Trainings. Im Training setzt man nur den Reiz. Yoga könnte ich mir an Off Tagen schon vorstellen. Also Active Restday sozusagen. 

Warum eigentlich nochmal nicht Intervallfasten? Ich spreche mich nicht gegen Intervallfasten aus, ich könnte es persönlich nur nicht umsetzen, da ich nicht so lange ohne Essen sein kann 🙂 Ich persönlich glaube daran, dass der Stoffwechsel wie ein Kamin ist, dessen Feuer nicht ausgehen darf, damit er weiter arbeitet und Fett verbrennt. Deshalb muss man alle paar Stunden Feuerholz (aka gesundes Essen) nachwerfen. Außerdem glaube ich, dass 

Was war heute dein glücklichster Moment? Heute war es wunderschön anzusehen, wie Olivia und Tristan miteinander gespielt haben. Sie kommunizieren nun schon so toll (ohne Sprache versteht sich …), es macht mich einfach glücklich, es anzusehen.

Möchtet ihr mal in die Heimat deines Mannes (USA) ziehen oder in Deutschland bleiben? Beides ist noch nicht entschieden. Beides hat Vor- und Nachteile. Zur Zeit sind wir in Deutschland glücklich und fühlen uns hier sicherer in allen Hinsichten, aber die USA ist nicht ausgeschlossen. 

Wie gelingt es dir neben den zwei Kids auch noch ausreichend Zeit für Workouts zu haben? Habe ich nicht 🙁 Ich nehme mir die Zeit einfach. Die streiche ich natürlich nicht bei den Kids ab, aber zum Beispiel bleibt auch mal ein Berg Geschirr stehen, weil ich dann erst trainiere, bevor ich mich dem Haushalt widme. Ich weiß, wie wichtig der regelmäßige Sport für mich ist und versuche es so gut wie möglich einzubauen. Das klappt aber auf keinen Fall immer – es gibt auch Wochen, in denen ich nur zweimal trainiert habe, weil es nicht anders ging. In den letzten Wochen trainiere ich abends, wenn die Kinder schlafen. Ich bin zwar auch müde, aber ich weiß, mir geht es damit besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert