Meal Prep Sunday

In den letzten Wochen habe ich euch immer sonntags auf Instagram mitgenommen, um einen kleinen Einblick zu geben, wie ich mein Meal Prep umsetze. Eigentlich ist das gar nicht schwer, es fordert nur etwas Disziplin und Zeit, die man aufbringen muss. Aber am Ende des Tages ist es das größte Gefühl, wenn man vor einem Haufen fertig gekochten Gerichten sitzt, und weiß, dass man für die nächsten Tage nur noch den Kühlschrank aufmachen muss und sein Essen genießen kann.

Wer mehr zum Meal Prep wissen möchte, kann hier noch einmal nachlesen oder meine Suche benutzen. Heute möchte ich euch einen kleinen Faden geben, was und wie ich meine Speisen vor zwei Wochen zubereitet habe. Nachmachen erwünscht!

Für die kommende Woche hatte ich Folgendes geplant:

  • Erbsensuppe
  • Kichererbsen Masala
  • Quinoa mit geröstetem Gemüse und Ei
  • Linsenbolognese mit Zucchini Nudeln

Oft mache ich auch noch ein paar Frühstücks Rezepte und Energy Balls für meine Vormittagssnacks, an diesem Tag wollte ich den Fokus aber auf die Hauptgerichte legen.

Angefangen bin ich mit der Erbsensuppe. Hier habe ein ein super leckeres Rezept gefunden. Die meiste Arbeit war das Schnippeln, aber als das erledigt war, musste der Eintopf ja nur noch köcheln und ich konnte weiter zum nächsten Schritt.

Ich bin ein Mensch, der bei vielen Aufgaben immer erst die einfachen Dinge erledigt, damit ich dann in Ruhe die schwierigen Sachen lösen kann. Also habe ich Quinoa gekocht. Paprika und Pilze geschnitten und mit etwas Öl und Gewürzen im Backofen geröstet (ca. 20 Min. bei 175 C). Ein paar Eier hart gekocht. Reis für Kichererbsen Masala gekocht. Damit ist dann der gröbste Kram geschafft.

Nun habe ich die Kichererbsen für das Masala im Ofen geröstet. In der Zwischenzeit konnte ich die Masala Soße zubereiten und nach 20 Minuten beides vermengen und aufteilen. Das Rezept für dieses leckere Kichererbsen Masala findet ihr übrigens hier.

Zum Schluss habe ich dann noch die Linsen Bolognese gemacht. Die geht so:

  • 1 Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 große Möhren
  • 2 Selleriestangen
  • 1 Hand voll Pilze
  • 1 rote Paprika
  • 2 EL Öl
  • 1/2 TL Salz
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 500 g gekochte Linsen, abgetropft
  • 500 ml Tomaten aus der Dose
  • 1 EL Oregano
  • 1EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 200 ml Wasser

Zubereitung:

  1. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Pilze, Sellerie und Paprika in der Küchenmaschine zerkleinern.
  2. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das kleine Gemüse mit etwas Salz anbraten.
  3. Ca. 15 Minuten lang bräunen.
  4. 200 ml Gemüsebrühe hinzu geben und ein paar Minuten weiter köcheln lassen.
  5. Nun die Linsen und alle Gewürze hinzu geben und gut verrühren.
  6. Die Temperatur herunter stellen und das Wasser hinzu geben. Für 20 Minuten köcheln lassen.
  7. Die Hälfte der Soße im Standmixer pürieren und wieder unterheben.
  8. Mit Zoodles (Zucchini Nudeln) servieren.

Diese Gerichte habe bei uns für zwei Erwachsene und ein Kleinkind für Montag bis Donnerstag gereicht. Unsere Woche sah so aus:

Montag

Mittag: Quinoa Gemüse Ei

Abend: Erbsensuppe

Dienstag

Mittag: Kichererbsen Masala

Abend: Quinoa Gemüse Ei

Mittwoch

Mittag: Erbsensuppe

Abend: Linsen Bolognese

Donnerstag

Mittag: Linsen Bolognese

Abend: Kichererbsen Masala

Ja, alles hält sich so lange. Hierzu schreibe ich gerade einen Post, weil ihr euch da so viele Gedanken macht. Wenn es aber gut gelagert im Kühlschrank steht, ist das kein Problem.

Aufbewahrung und weitere Tools fürs Meal Prep findet ihr in diesem Post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert