Seit Anfang des Jahres tummeln sich hier so viele neue Leser/innen und ich freue mich über jede Einzelne von euch! Toll, dass ihr hier lest und kommentiert. Ich vermute, ihr alle möchtet etwas ändern – gesund und fit werden und eventuell auch abnehmen. Heute möchte ich all denen unter euch, die sich gerade ganz neu ins Thema Sport einfinden, ein paar Tipps geben. Glaubt mir: ist man erst einmal drin und hat eine Routine und Sportart gefunden, die einem Spaß macht und Erfolge zeigt (Glücksgefühle und eine straffe Figur) möchte man nie wieder zurück auf die Couch. Es gehört irgendwann einfach zum Alltag dazu.
♥ Setze dir ein Ziel. Das kann ein Event oder der nächste Urlaub sein oder auch bei Wunsch eine Zahl auf der Waage, wenn du abnehmen möchtest. So bleibt die Motivation.
♥ In diesem früheren Artikel zum Thema Motivation und Timing findet ihr sicher Hilfe.
Schritt 2: Besorgt euch alles, was ihr braucht.
♥ Workout Kleidung, in denen ihr euch wohl fühlt. Meine Lieblingshose ist die hier und dieses T-Shirt liebe ich auch.
♥ Ein gut sitzender Sport BH. Ich trainiere am liebsten in diesem hier.
♥ Beim Sport immer eine Wasserflasche dabei haben. Genügend zu trinken, während man schwitzt ist super wichtig.
♥ Equipment: Es gibt ganz viele Youtube Videos und Workouts, für die ihr Nichts benötigt. Wer allerdings eine größere Herausforderung möchte, sollte sich eine Yogamatte, ein paar Hanteln und Fitnessbänder besorgen.
♥ Erstelle einen Workout Plan, an den du dich auch hälst. Tipps dazu und ein Freebie zum Ausdrucken findest du hier.
♥ Esse knapp eine Stunde vor dem Workout Kohlenhydrate, um genügend Energie zu haben. Nach dem Sport sollten spätestens nach 30 Minuten Eiweiß und Kohlenhydrate gegessen/getrunken werden.
♥ Achte auch auf deine Ernährung. Wer gesund und nährstoffreich isst, hat viel mehr Energie und Lust auf Sport. Außerdem ist Sport alleine nicht alles, was uns dabei hilft, glücklich, energiegeladen und schlank zu sein. Mit meinem 2 Wochen Guide ist der Anfang ganz einfach. In meinem kostenlosen Anfänger Guide kannst du die ersten Schritte lernen.
♥ Höre auf deinen Körper. Ist dir ein Workout oder eine Übung zu schwer, wandel sie ab oder mache etwas Einfacheres. Aber bleibe konsequent dabei. Du wirst sehen: Dein Körper wird stärker und straffer werden.
♥ Glaube mir: Es wird etwas passieren. Glaube an dich: Du wirst es sehen – und es wird sicher nicht lange dauern, solange du dran bleibst.
Was sind eure Tipps für Anfänger? Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr angefangen seid? Seid ihr Anfänger und wisst nicht, wie ihr starten sollt? Erzählt mir mehr!
Hallo Julie,
danke für deinen Artikel. Es fällt einem Couch-Potato wie mir immer total schwer, konsequent zu bleiben. Ich würde gern mehr Sport machen (als Gassigehen 🙂 ) aber mir fällt es wirklich schwer. Ich bin sogar in einem tollen Fitnessstudio angemeldet, aber eben nur angemeldet. Ich arbeite seit kurzem wieder Vollzeit und finde irgendwie noch nicht das perfekte Timing für den Sport. Ich habe auch noch nicht DIE Sportart für mich gefunden. Ich merke aber, dass ich was machen muss – ich bin schlapp und unzufrieden mit meinem Fitnesslevel. Mal sehen, wie ich das hinbekomme, dass auch ich irgendwann mal sagen kann – Sport macht mir Spaß 😉
LG Dani
Hallo Dani, danke für dein Feedback. probiere einfach mal unterschiedliche Tageszeiten aus. Vielleicht musst du dich für zwei Wochen morgens um 5 Uhr aus dem Bett quälen, aber danach ist es einfach und dir wird es so gut gehen! Den ganzen Tag! LG Julia
Hallo Julie,
toller Artikel.
Ich habe seit kurzem auch wieder angefangen und bin seitdem aber immer so unglaublich müde …
Gerade nach den Workouts 😞
Ist das normal am Anfang?
Ich habe mit leichten Workouts begonnen die auf Anfänger abgestimmt sind.
Da ich Alleinerziehend bin und Arbeite ist natürlich alles ein wenig viel und die Energie lässt zu wünschen übrig… aber ich hatte die Hoffnung Sport tut mir gut.
Jetzt bin ich sehr unsicher ob ich meinen Körper zu viel zumute.
Danke fürs lesen.
Hallo Manuela, sorry für die späte Antwort. Ja, das ist normal. Du belastest deinen Körper ja sehr. Aber er wird sich dran gewöhnen. Isst du davor und danach genug und trinkst genügend Wasser? Nein, mach ruhig weiter, das legt sich. Und check mal deinen Vitaminhaushalt, vielleicht fehlt ja auch etwas (Eisen)? LG Julia