Dieser Post ist längst überfällig. Ich bekomme oft E-Mails von Leserinnen, die mir ihren Erfolgsweg und Vorher-Nachher Bilder schicken und bin dann immer ganz gerührt, dass ich ihnen mit meinem Blog und den Rezepten dabei helfen konnte. Und ich möchte euch einige dieser Mädels vorstellen, denn sie können super stolz auf sich sein.
Aber ich möchte auch andere dazu anregen, dem Clean Eating und Sport eine Chance zu geben, es durchzuziehen, nicht aufzugeben und sich damit ganz sicher besser zu fühlen! Ja, es purzeln Kilos. Sie werden es tun. Glaubt mir und den anderen hier. Ja, die Haut wird reiner, die Haare irgendwann fülliger und glänzender und Fingernägel stärker. Die Stimmung steigt, es gibt Energie en mas und das Selbstwertgefühl ist ganz oben.
Ihr werdet stolz auf euch sein und auf das, was ihr OHNE eine Diät und alleine mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und Sport geschafft habt. Und noch eines ist ganze sicher: Auch wenn ihr mal wieder schlechte Phasen haben solltet – ihr wisst danach, wie es geht und das es geht und werdet euren Weg wieder finden. Und vielleicht behaltet ihr diesen gesunden Lebensstil ja auch einfach bei?
Wer etwas Motivation und einen Anfang benötigt, kann sich noch bis zum 6. Januar bei meiner Bikini Body Challenge 2019 anmelden. Ich bin mir sicher, dass wir es gemeinsam schaffen werden.
Schon seit meiner Kindheit habe ich immer mit Übergewicht zu kämpfen gehabt – ich war nie viel zu dick nur immer die 5-10kg mehr als alle anderen. In der Pubertät fing dann der Wahnsinn an: ich habe alles gezählt, was man zählen kann und alle Diäten gemacht, die man finden konnte. Von dubiosen Kuren bis zum Kalorienzählen war alles dabei. Schließlich rutschte ich immer mehr in eine Essstörung: irgendetwas zwischen zu wenig und dann schrecklichen Fressanfällen. In meinem Kopf war immer verankert, welche Lebensmittel „böse“ wären und dass man so ganz grundsätzlich eigentlich nur sehr wenig essen sollte, was natürlich gar nicht funktioniert konnte.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich nach einem Fressflash weinend da saß und das Internet durchforstet habe bis ich schließlich zufällig auf Deinen Blog stieß und mir sofort begeistert deinen Clean-Eating-Guide runter lud. Plötzlich schien alles so einfach, kein Hungern und dadurch auch kein Verzichtgefühl mehr. Nach und nach kam ich immer mehr in das Cleaneating rein und war begeistert! Wie lecker alles schmeckte und wie gut ich mich fühlte! Deine Rezepte haben immer funktioniert und soo viel Spaß gemacht. Nach und nach fand ich auch meinen Weg zum Krafttraining kombiniert mit Deinen HIIT-Trainings, die ich immer noch 2 mal pro Woche mache.
Im letzten Jahr habe ich so insgesamt 23 Kilo abgenommen und endlich meinen Weg gefunden. Auch wenn sich jetzt die letzten Wochen aufgrund einer Verletzung und der Weihnachtszeit wieder ein paar Kilos eingeschlichen haben bin ich froh zu wissen, dass es keinen Grund zur Panik gibt. Ich seiß, wie ich wieder in den gesunden Lebensstil zurück finde und freue mich ab Januar wieder voll durch zu starten – Motivation finde ich auf Deinem Blog immer!
Abnehmen. Ein Thema, das mich lange Zeit begleitet hat. Allerdings nicht unbedingt erfolgreich. Nach meinen Diäten habe ich meistens wieder mehr gewogen als davor. Auf Dauer war das ziemlich frustrierend und ich habe mich schon mehr oder weniger damit abgefunden, dass ich es nie schaffen werde, abzunehmen. Im Januar 2017 habe ich dann durch meine Schwester vom Clean Eating erfahren und hab es aus Interesse mal ausprobiert, ohne zu diesem Zeitpunkt den Plan zu verfolgen, dadurch abzunehmen. Doch nach einigen Wochen hat sich bei mir schon sichtbar was getan.
Mittlerweile sind es fast zwei Jahre, in denen ich mich überwiegend clean ernähre und ich liebe es. Ich kann mir mittlerweile nichts anderes mehr vorstellen. Oft werde ich dafür bewundert, wie ich das alles durchhalten kann und gefragt, ob mir das alles nicht schwerfallen würde. Und meine ehrliche Antwort ist „Nein!“. Mir fällt es tatsächlich nicht schwer, denn ich liebe es! Das cleane Essen ist mittlerweile fester Bestandteil meines Lebens und hat in mir die Leidenschaft zum Kochen und Backen geweckt. Ich liebe es zu essen und das kommt beim Clean Eating definitiv nicht zu kurz!
Was ich an dieser Stelle auch noch erwähnen möchte, ist meine Einstellung zum Sport, welche sich durch die Ernährungsumstellung eindeutig zum Positiven verändert hat. Früher war ich ein echter „Sportmuffel“ und habe mich für keine einzige Sportart begeistern können. Durch meine ersten Abnahmeerfolge war ich wieder motivierter und habe immer öfter Sport gemacht. Dieser Anfang war aber nur möglich, da ich mich schon nach den ersten Schritten zur cleanen Ernährung leistungsfähiger, motivierter und fitter fühlte.
Bis heute gehört Sport in meinem Wochenplan dazu, womit ich überglücklich bin. Für mich ist die Ernährungsumstellung und der Sport keine Qual, sondern zum Alltag geworden. Seit einem Jahr halte ich mittlerweile mein Gewicht und genau das zeigt mir, dass die cleane Ernährung das Richtige für mich ist, denn mit meinen vorherigen Ernährungsumstellungen wäre das niemals denkbar gewesen. Zwischen den Bildern liegen zweieinhalb Jahre, davon zwei Jahre mit cleaner Ernährung. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mich meine Ernährungsumstellung in jeglicher Hinsicht positiv verändert hat!
Liebe Julia,
ich lese deinen Blog schon seit Jahren und stehe genau wie du hinter dem “Clean -Eating -Konzept” – einfach weil es für mich die einzige Ernährungsweise ist, die meinem Körper dient und mir Vitalität schenken kann. Denn mal ganz ehrlich: Unser Körper ist kein Mülleimer, also sollten wir uns auch keinen Mist zuführen. Dies hat auch ganz viel mit der Wertschätzung der eigenen Person zu tun – man achtet sich selbst, also isst man auch dementsprechend! Und dann bewegt man sich auch dementsprechend und sorgt einfach gut für sich… Es ist also eine Lebenseinstellung und hat absolut nichts mit einer Diät zu tun.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Sarah