Heute möchte ich euch meine Lieblingsbücher vorstellen. Einige sind Klassiker und ein Muss für alle, die sich mit den Hintergründen der gesunden Ernährung auseinandersetzen möchten, andere sind einfach wunderbar zum Anschauen und Nachkochen geeignet. Viel Spaß beim Lesen!
Die Eat-Clean Diät. Das Original: Der New York Times Bestseller
Ich habe es euch nie erzählt, aber vor ungefähr einem Jahr habe ich mit Tosca und ihrem Mangement einige Skype Meetings gehabt. Leider ist dann doch nichts aus der gemeinsamen Idee geworden aber es war schon toll, mit der Ikone des Clean Eatings so persönlich zu sprechen. Wer mit dem Clean Eating beginnen möchte, kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei. Hier wird auch endlich auf deutsch erklärt, was genau Clean Eating bedeutet und wie es leicht umzusetzen ist.
Das große Eat-Clean Kochbuch: Die Eat Clean Diät. Das Original.
Mit über 150 gesunden Clean Eating Rezepten ist dieses Buch sicherlich ein Muss in der gesunden Küche. Ich koche gerne Toscas Rezepte und in diesem Buch finden sich wirklich tolle Ideen.
Ein Klassiker unter den Büchern über die gesunde Ernährung. Autor Gary Taubes zeigt mit diesem Buch, dass fast alles, was viele von uns über Diäten und das Abnehmen denken, falsch ist und belegt seine Therorien überzeugend.
Why We Get Fat: And What to Do About It (englisch)
Dies ist der Nachfolger von “Good Calories, Bad Calories” und klärt Fragen wie „Was macht uns fett“ oder „Warum sind einige Menschen dick und andere dünn“. „Why we get fat“ ist ein Guide für alle, die ein paar Kilos oder Fett verlieren oder ihr Gewicht halten möchten. Ich finde die belegten Antworten von Taubes sehr gelungen und habe dieses Buch verschlungen.
Lebens-Mittel: Eine Verteidigung gegen die industrielle Nahrung und den Diätenwahn
Dieser New York Times Bestseller von Michael Pollan zeigt, was viele von uns fühlen: Umso mehr wir über das Abnehmen nachdenken, umso ungesünder werden wir. “Eat food. Not too much. Mostly plants.” Ich liebe diesen Satz. Er ist so wahr. Und er stammt aus diesem Buch, das ich schon vor Jahren als Einstieg in die gesunde Ernährung gekauft habe.
Buddha-Bowls: Gesund & bunt – 50 x Energie aus der Schüssel
Buddha Bowls sind in der gesunden Ernährung nicht mehr wegzudenken. Mit diesem Buch bieten sich 50 neue Rezeptideen für kreative Schalen – ob Frühtsück, Mittag oder süßer Snack – viele tolle Bilder mit noch besseren Zutatenlisten.
Ein Clean Eating Rezeptebuch mit Lieblingsrezepten von Celebrities. Ich habe das Buch selbst noch nicht, es mir aber bestellt. Einfach, um neue Inspirationen zu erhalten und meinem Mann etwas Abwechslung auf den Tisch zu bringen.
Deliciously Ella – Für jeden Tag: Einfache Rezepte und köstliches Essen für ein gesundes Leben
Ella ist toll. Ich mag sie. Und ihre Rezepte. Dieses Buch umfasst über 100 neue Rezepte für den Alltag. Absolut empfehlenswert. Ich backe und koche oft ihre Rezepte und selbst mein Mann ist fast immer angetan. Für alle, denen es wichtig ist: Ellas Rezepte sind alle ohne Milch, Fleisch und Gluten.
The Little Green Spoon: Deliciously healthy home-cooking to share and enjoy (englisch)
Ich lese The Little Green Spoons Blog schon eine ganze Weile und habe schon so einige Rezepte nachgekocht. In Indys Kochbuch finden sich über 100 Rezepte, die alle genauso gut und meiner Meinung nach einfach zum Nachmachen sind. Toll ist die Aufteilung in vegan, vegetarisch, glutenfrei, milchfrei etc. Da weiß gleich jeder, woran er ist (oder auch nicht).
Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker
Natürlich darf auch Jamie Oliver nicht in meiner Sammlung fehlen. Ich sage es ja immer wieder: Die Zubereitung unseres Essens muss schnell gehen. Ich habe keine Lust lange in der Küche zu stehen, obwohl ich gerne koche und backe. Und Jamie Oliver setzt das immer wieder klasse um und ist dabei noch so unglaublich kreativ. Alle Gerichte in diesem Buch dauern nicht länger als 15 Minuten – hey, und die Zeit hat ja wohl jeder – Pizza holen dauert genauso lange.
Was sind eure Lieblingsbücher für alle, die gerne gesund essen und kochen? Helft mir diese Liste für alle anderen und mich zu erweitern.
Hallo Julia,
Ich hatte mir ,auf deine Empfehlung hin beide Bücher von Ella zugelegt , eines in Deutsch und das andere in englisch . Die Rezepte sind toll und ich habe auch schon was davon gebacken , die Scones und Banana Bars . Ich werde garantiert mehr aus den Büchern machen, denn die Rezepte sind einfach und mit einer kurzen Zutatenliste , was ich sehr mag 🙂
Lieben Gruß
Katrin
Hallo Katrin, das freut mich. Ja ich finde die Scones auch so mega lecker. Gibt es leider viel zu selten 🙂 LG Julia
Hallo Julia,
ich habe eine neues Lieblingsbuch, Clean Baking Natürlich backen von Kathrin Runge. Die Rezepte sind einfach und ich denke es ist für jeden was dabei. Sie liebt das backen und ich finde man merkt es auch . Ich kann dieses Buch echt weiter empfehlen 🙂
Lieben Gruss
Katrin
Hallo Julia,
vielen Dank für die tollen Buchtipps! Einen kann ich dir auch noch geben, und zwar Natural Born Feeder von der irischen Foodbloggerin Roz Purcell. Nur beim Buch durchblättern bekommt man schon einen Riesenhunger 🙂
Liebe Grüße
Cleona
Hallo Cleona, da muss ich mal nach schauen, habe ich noch nie gehört. Danke für den Tipp. LG Julia
Zufällig bin ich in der Mayerschen (Buchhandlung) auf das Buch N’Ice Cream gestoßen – mit vielen tollen Rezepten zum Zubereiten gesunder Eiscreme – ohne Eismaschine. Dieses Buch kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, denn die Rezepte sind leicht nachzumachen und schmecken himmlisch! Klasse ist auch, dass es zu jedem Rezept das passende Bild gibt.
Hallo Eileen, Nice Cream ist einfach Nice 🙂 Da werde ich gleich mal nach schauen, ich liebe es. LG Julia
Ich liebe die Goodbye Zucker Bücher von Sarah Wilson. Informativ, lesenswert, auf den Punkt gebracht und mit vielen Rezepten. Seit ich die beiden Bücher gelesen hab, hat sich meine Ernährung komplett (zum positiven) verändert!
Hallo Christina, danke für den Tipp. Die habe ich noch nicht gelesen, und glaube dir sofort, dass es zum Nachdenken anregt. LG Julia
Zu meiner Kochbuchsammlung gehören alle drei Bücher von Ella, das 2. Buch der Hemsley-Schwestern und das Buch “Happy Healthy Food” von Nathalie Gleitman! Ich liebe alle und könnte Stundenlang in den Büchern blättern und die Rezeptideen studieren ? Die Rezepte, welche ich schon nachgekocht habe, sind sehr gut! Kann sie nur empfehlen ?
Hallo Steffi, oh ja die Hemsley Schwestern finde ich auch gut, besitze aber kein Buch. Lohnt es sich? LG Julia
Die Bücher von Ella sind toll – der Avocado Kartoffelsalat ist der Hammer (den gibts es aber glaube auch bei ihr auf dem Blog). Der kommt auf Grillparties immer mega an.
Von den anderen kenne ich erstaunlich wenig und bin dankbar für die Lese-Inspiration 🙂
Hallo Stefanie, den habe ich noch nie gemacht, werde ich aber demnächst mal probieren. Ich liebe Kartoffelsalat – eingespannt. LG JUlia
Danke für die Empfehlungen. Die Eat-Clean-Diät ist wirklich interessant geschrieben, hab es gleich angefangen zu lesen. Aber 10 Eier pro Tag?? (ohne Eigelb versteht sich…) Kennst du eigentlich das Buch “China Studies”?
LG
Nein das Buch kenne ich nicht – geogleich gleich mal 🙂 LG Julia
Tolle Bücher die du hier empfiehlst! Hab schon die zwei Eat Clean Bücher und Jamie. Werd mir die anderen auch mal anschauen. Danke!
LG
Susanne
Hi Danke für die tollen Buchempfehlungen .
Ich mag ganz gerne Clean Eating to go von Michael Weckerle.
Super Gerichte für Arbeit, Büro und unterwegs . Lg
Hallo kerstin, danke für deinen Tipp. Das kenne ich gar nicht und schaue es mir direkt mal an. To Go ist immer wichtig. LG Julia