Wer mir schon länger folgt weiß, wie sehr ich selbstgemachtes Eis liebe! Ob N-Ice Cream pur oder zum Löffeln, Eis Sandwiches oder Popsicles – ich liebe alles aus dem Gefrierschrank. Und man kann wirklich so wunderbar gesunde und leckere Kreationen herstellen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Olivia liebt es, mir hierbei zu helfen und denkt sich mittlerweile sogar ihre eigenen Rezepte aus. Wir benutzen oft Obst, griechischen Joghurt, Granola, Zartbitterschokolade und Kokoswasser. Das sins so unsere Favoriten.

Seit einigen Jahren benutze ich diese Popsicle Form, mit der ich super happy bin. Man kann sie auseinander bauen und in der Geschirrspülmaschine reinigen. Neuerdings habe ich Zuwachs in der Eisform Sammlung bekommen: Diese süßen Minis hier. Die perfekte Größe für einen kleinen Snack. Und sie sehen aus, wie Magnum.

Magnum war für mich für dieses Rezept auch das Stichwort. Ich habe eine Clean Eating Variante kreiert, die es in sich hat. Vorab ein wichtiger Hinweis, damit niemand enttäuscht ist: meine Version schmeckt nicht wie ein „Copycat“ Magnum, es sieht eher einfach so aus und hat seinen ganz eigenen Geschmack – der legendäre „Knack“, wenn man in die Schokoladenschicht beißt, ist aber auch hier gegeben!

Als Grundlage habe ich eine ganz klassische N-Ice Cream angerührt. Hierfür friere ich überreife Bananen in kleinen Stückchen ein. Diese gefrorenen Bananenstückchen kommen leicht angetaut in den Standmixer und werden zu einer cremigen Softeis-artigen Masse pulsiert. Diese Masse habe ich dann in die Eisform gegeben, jeweils einen Holzstab hinein gesteckt und über Nacht fest werden lassen.

Nun habe ich Zartbitterschokolade im heißen Wasserbad geschmolzen und über das gefrorene eis gegeben. Erst die eine Seite, dann kurz hart werden lassen, dann übe die andere Seite. Wichtig ist: Seid sicher, dass die N-Ice Cream wieder hart wird, bevor ihr die zweite Seite mit Schokolade überzieht, sonst bleibt das Innere weich.
Nochmal ab in den Gefrierschrank und fertig ist das Schoko N-Ice Cream Eis für heiße Tage. Oder auch für Kalte. Oder Regnerische. Eigentlich für jeden Tag.
Zutaten
- 2 reife Bananen, tiefgefroren
- 1/2 TK Zimt
- 1 Tafel Zartbitterschokolade
Anleitung
- Die Bananenstücke etwas antauen lassen und mit Zimt zusammen im Standmixer zu einer Softeis ähnlichen Masse pulsieren.
- In die Eisformen geben, den Holzstab einstecken und über Nacht gefrieren lassen.
- Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und eine Seite des Eis jeweils damit begießen. Kurz anfrieren lassen und die andere Seite begießen. Gut durchfrieren lassen.
Beate Schmidt says
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren, sieht so lecker aus.
Julia says
Hallo Beate, danke! Viel Spaß beim Testen. LG Julia
Alex says
Oh ich hab gerade die Schokolade aufgetragen und freue mich auf einen leckeren Nachtisch! Danke für deine tollen Ideen💕👍🍦