Fast genau ein Jahr ist es her, dass ich euch erzählt habe, was Olivia, damals 1 1/2, so alles isst und wie wir mit der Situation umgehen. Damals hat sich die kleine Maus den ganzen Sommer von Brot mit Butter und Marmelade, nackten Nudeln und Oatmeal ernährt. Grob gesagt. Aber ja, sie war so ein richtiger “Picky Eater” – so würde man das in Amerika sagen. Sehr wählerisch also.
Olivia liebt Smoothies. Eine Bedingung: Pink oder lila müssen sie sein. Und trotzdem schaffe ich es, ihr Spinat unterzumogeln: Ich mixe Beeren, Quark, etwas Wasser, TK Banane und eine kleine Hand voll Spinat. Das bleibt immer noch alles in Mädchen-Farbe und Spinat ist so mild, man schmeckt ihn gar nicht.
Diese Gemüse Patties sind Olivias Lieblings “Dip Dips”. So nennen wir Patties, Bällchen und Co. Ich gebe ihr dazu einen großen Klecks Tomatensoße (clean, von DM), sie nennt das Ketchup – und sie dipt und dipt und dipt. Ich verstecke in diese Patties Gemüse aller Art: Brokkoli, Möhren oder Kohlrabi. Zusammen mit Parmesankäse und Gewürzen schmeckt ihr das.
Wie oben schon erwähnt: Ihr Ketchup ist die Tomatensoße von DM. Sie schmeckt super intensiv und süßlich. Ich serviere sie kalt wie Ketchup und Olivia liebt es. Sie nennt die Soße immer “ihren Ketchup”.
Nicht immer, aber immer öfter klappt es, das Essen schön anzurichten und ihr damit Appetit zu machen. Ideen hierfür finde ich auf Pinterest.
Ein kleines Buffet findet Olivia ganz besonders toll. Oft stelle ich ganz viele kleine Schalen mit unterschiedlichen Dingen auf den Tisch und jeder darf sich nehmen, was er/sie mag. Das können frisches Gemüse, Oliven, Fetakäse, Avocado und viele andere leckere, gesunde Dinge sein. Dazu gibt es selbst gebackenes Brot und ein Quark Dip. Funktioniert auch prima.
Klappt fast immer: Bleibt das Gemüse auf dem Teller liegen, frage ich, ob ich es essen darf. Bloß nicht! “Nein, das ist meins, ich esse das.” Und so ist es dann auch …
Am meisten nervt mich an diesem ganzen Thema, wenn ich lange ich der Küche stehe und sie dann noch nicht mal probieren möchte. Um Neues zu probieren, gehen wir auch gerne mal auswärts essen: Olivia liebt die indische Küche (Kichererbsen Marsala) und vegetarisches Sushi findet sie auch lecker. Manchmal ist es auch die Atmosphäre, die das Probieren dann leichter und attraktiver machen.
Ja, sie darf auch mal naschen. Und auch zu Hause. Wir haben zwar selten etwas da, weil sie es dann natürlich weiß und ständig fragt, aber ab und an gibt es auch Schokolade, Gummibärchen und Co. Unterwegs auch mal Eis, einen Lutscher oder ähnliches.
Ich hoffe, dieser Artikel hilft der einen oder anderen Mama und inspiriert euch.
Hallo Julie,
im Jahr 2017 entdeckte ich deine Seite und da war sie noch so klein. Gott wie die Zeit vergangen ist! Ist sie gross geworden!
Ich habe viele deiner Rezepte ausprobiert die mir sehr gut geschmeckt haben. Allerdings musste ich sie etwas umwandeln, um meine kcal voll zu bekommen. Mein schnellen Stoffwechsel vernichte meine Nahrung sofort, sodass ich nicht zunehmen kann. Leider.
Aber zumindest Dank deiner Rezepte konnte ich mein Gewicht zwar minimal auf 1 Kg zulegen. Nicht viel aber immerhin. Füt mich ist das immer ein Grund zur Freude wenn ich etwas mehr auf die Waage bekomme.
Dafür vielen Dank. Vielen Dank für diesen und all die anderen netten wunderbaren Beiträgen.
Lieber Gruß
Laura T.
Liebe Julia,
ich glaube, du musst dir wirklich keine Vorwürfe machen was die Ernährung deiner Kleinen angeht! Ich sehe so oft Kinder, die schon im Kleinkindalter Cola oder andere Softdrinks trinken und ausschließlich ungesundes Zeug esse, weil es die Eltern ja so vorleben. Aus ayurvedischer Sicht ist es auch komplett normal, dass Kinder gerne Getreide, Reis, Pasta, Brot, und süße Nahrungsmittel (ich meine damit nicht Süßigkeiten) essen. Diese Nahrungsmittel sind aufbauend und Kinder sollen ja wachsen. Sich weniger stressen und sich über kleine Erfolge freuen (wie den Spinat im Pinken Smoothie) ist für Mama und Kind glaube ich viel gesünder und du machst das klasse! Sei stolz auf dich und deine Kleine, die freiwillig so viel Gemüse ist. <3
Liebe Grüße
Jana