Wir leben in einer Welt, in der Bequemlichkeit oft siegt. Netflix spielt automatisch die nächste Folge, ohne dass wir die Fernbedienung anfassen müssen, Essen wird geliefert, Alexa spielt unsere Lieblingsmusik und so weiter. Sagen wir mal: Wir sind ein bestimmtes Level an Bequemlichkeit gewohnt. Und ich bin die Letzte, die euch sagt, dass sie diese kleinen Helfer nicht liebt.
Allerdings wundern wir uns dann, wenn wir uns dazu entscheiden, fit zu werden, warum das so schwer ist. Es gibt zwar noch keinen Alexa Hack “Alexa, mach mich fit”, aber ich möchte euch heute ein paar Weg zeigen, wie ihr einfach fit werdet und sich Erfolge einstellen werden. Wie ihr fit sein zur Gewohnheit macht, und gar nicht mehr anders leben möchtet. Denn fit sein tut gut. Es gibt euch Energie für den Alltag, Glücksgefühle und eine tolle Figur. Nicht zu vergessen: Fit sein ist gesund!
Ich gebe euch heute Tipps und Ideen, wie ihr euren fitten Lifestyle schnell und einfach erreichen könnt…
Versuche am Anfang, 5-6 mal die Woche zu trainieren. Das bedeutet nicht, jeweils 60 Minuten zu schwitzen, manchmal reichen auch 10 Minuten intensives Training. Hauptsache ihr bleibt bei der Sache. Ich selbst merke, wie schnell ich aus dem Rhythmus komme und die Lust verliere, wieder anzufangen, wenn mehr als drei Tage Pause dazwischen liegen. Man sagt, neue Gewohnheiten dauern 21 Tage. Also: Sei in den ersten drei Wochen super konsequent und trainiere sechs mal die Woche. Du wirst sehen: Es wird ganz schnell einfacher. An manchen Tage fühlt ihr euch eventuell nicht danach, Sport zu treiben, ich kenne diese Tage auch. Und wisst ihr was? Ich trainiere dann trotzdem, keine Ausrede. Und danach fühle ich mich so glücklich und bin stolz auf mich.
Ja genau! Schreibe die Workouts in deinen Kalender, blocke Zeit dafür. Ob nun 10, 20 oder 60 Minuten – blocken! Tut so, als sei es ein wichtiges Meeting, dass ihr habt und nicht canceln könnt.
Ernsthaft. Stecke für jedes Workout, das du absolviert hast, 1 Euro in ein Sparschwein. Wenn du einen Meilenstein erreicht hast, kaufe dir etwas Schönes davon. Vielleicht diese tollen Fitnessbänder oder eine neue farbenfrohe Fitnessmatte?
Eigene Workouts auszudenken ist gerade für Anfänger schwer und wahllos auf youtube suchen bringt auch nichts – oft ist man dann in der Hälfte des Workouts und stellt dann fest, dass es einem doch nicht so liegt. Suche dir einen Workout Plan und trainiere danach. Wie wäre es mit BeFit in 30 oder das 6 Week Booty Bootcamp von Blogilates?
Klingt verrückt, ich weiß. Aber es funktioniert: Ziehe dir ein tolles Workout Outfit an, in dem du dich sexy fühlst und glaube mir: Das Workout fühlt sich viel einfach an.
Danke für die tolle Motivation. Ich fühle mich so viel besser, wenn ich mich bewege. Inzwischen fühle ich mich ohne Yoga am Morgen und eine große Runde mit dem Hund bevor mein Tag los geht, gar nicht mehr wohl. Es lohnt sich so sehr, Gewohnheiten zu ändern. Am Ende ist es ein Gewinn! 🙂
Hallo Helen, da hast du so recht! Toll, dass es für dich mittlerweile zur Gewohnheit und Alltagsroutine geworden ist! LG Julia
Danke für diesen sehr inspirierenden Beitrag! Ich hätte da noch eine Frage: kennst du vielleicht ein paar leichtere Workouts für Anfänger? Ich bin gerade erst dabei, ein bisschen fitter zu werden 😉
Glg Silvia
Hallo Silvia, gerne. Ich kann gerne demnächst mal einen Post für Anfänger youtube Videos posten. LG Julia
Liebe Julie,
danke für diesen wichtigsten Reminder!
Nach etwas wie dem Blogilates Bootcamp habe ich gesucht-perfekt! Danke für die Inspiration, ich lege dann mal los 🙂
Alles Liebe,
Laetitia
Hallo Laetitia, gerne 🙂 Und toll, dass dir das Bootcamp gefällt – ich finde es auch sehr gut! LG Julia
Hallo Julie,
da kann ich dir nur absolut beipflichten! Ich habe deine Tipps eher aus Neugier gelesen, nicht als “Motivationshilfe”. Ich bin schon auf dem “Level”, dass ich 7-8 mal Sport die Woche mache und kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Auch wenn man sich manchmal dazu “zwingen” muss, das Gefühl danach ist es wert und auch durch nichts zu ersetzen. Habe heute morgen um sechs, als der Wecker geklingelt hat, auch kurz mit mir selber diskutiert, ob ich jetzt wirklich aufstehen und laufen gehen soll, aber hinterher ist man dann froh und stolz, dass man es durchgezogen hat. 🙂
Viele Grüße,
Evelyn
Hallo Evelyn, danke für dein Kommentar. Toll, dass selbst dir der Artikel gefällt. Und top, dass du das so alles durchziehst! Aber wie gesagt: Wenn man drin ist, ist man drin, nicht wahr? LG Julia
Liebe Julie,
Das ist wirklich ein motivierender Artikel.
Wenn ich so gar keine Lust auf Bewegung habe, trage ich mir auf, zumindest 1/3 oder 2/3 vom üblichen . Training zu absolvieren, bevor man gar nichts macht. Das hilft immer und am Ende wird es dann doch mehr :).
Viele Grüße!!
Hallo Eileen, das ist eine super Idee. Danke fürs Teilen. LG Julia