Gesunde Ernährung: 14 Tipps, wie ich motiviert bleibe

Heute möchte ich mit euch teilen, wie ich es schaffe, mich langfristig gesund zu ernähren und wie ihr es auch schaffen könnt (anzufangen und dran zu bleiben).
gesunde Ernährung wie anfangen tipps blog
1. Setze kleine, messbare Ziele, um ans große Ziel zu kommen. Zum Beispiel: Ich esse täglich fünf Portionen Obst und Gemüse, ich esse mindestens dreimal täglich grünes Gemüse, ich trinke mindestens 2 Liter Wasser pro Tag und so weiter.
2. Food Diary. Manchmal merke ich nicht, wie viel ich an einem Tag zwischendurch gesnackt habe. Hier ein paar Mandeln, da ein halber Apfel, zwei Energy Balls und so weiter. Ein kleines Tagebuch hilft mir in solchen Phasen, in der Spur zu bleiben und zu sehen, ob mein Vormittagssnack zum Beispiel eventuell nicht genügend Protein enthält und ich deshalb zwischen Snack und Mittagessen noch mehr esse.
3. Vermeide alles, was weiterverarbeitet wurde und ersetze es mit vollwertigen, frischen Dingen.
4. Snackschublade zu und weiter zum Kühlschrank. Niemand bewahrt Fertigsnacks im Kühlschrank auf, da sie meistens so viele Zusätze besitzen, dass sie es nicht müssen. Im Kühlschrank befinden sich bei uns eigentlich nur gesunde Produkte und ich greife dann lieber zum Magerquark mit Obst.
gesunde Ernährung wie anfangen tipps blog
5. Neue Lebensmittel probieren. Auch wenn es bei mir auf Instagram anders aussieht: Ich versuche so oft wie möglkich, Abwechslung in unseren Wochenplan zu bringen. Manchmal bekomme ich aber auch die Krise, weil ich Oatmeal oder Quarkschale nicht mehr sehen kann. Wer regelmäßig neue Rezepte testet, läuft gar nicht erst Gefahr.
6. Support von Freunden und Familie. Wenn ich mal wieder etwas neben der Spur war und dann wieder richtig loslegen möchte, erzähle ich es meinem Mann. Er unterstützt mich und kauft dann auch sich selbst kein Eis und Co, denn er weiß, dass alles, was an Süßem im Haus ist, nicht lange hält, denn ist es da, mus sich es essen. Kennt ihr das?
7. Tut euch mit Freunden zusammen und unterstützt euch gegenseitig.
8. Alle 2-3 Stunden essen. Das hält den Stoffwechsel auf Trab und verhindert Heißhungerattacken.
9. Immer gesunde Gerichte bereit halten. Vorbeitung ist der Schlüssel zum Clean Eating und der gesunden Ernährung. Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Eiweiß und gesunde Fette sind wichtig. Ich versuche zumindest, unsere Salate vorzubereiten und Quinoa und Eier in einer größeren Menge vorzukochen.
10. Punkt 6: Ungesunde Lebensmittel, von denen ich weiß, dass ich sie essen werde, kommen mir gar nicht erst ins Haus. So vermeide ich, zuzuschlagen und es dann zu bereuen. Möchte ich doch mal naschen, kaufe ich es an dem Tag bewusst und esse es dann auch so.
11. Immer gesunde Snacks dabei haben. In meiner Tasche sind eigentlich immer gesunde Müsliriegel, Bananen, Äpfel oder Nüsse zu finden. Man weiß nie, wie lange man aus dem Haus ist und bevor der Heißhunger kommt, greife ich dann lieber auf einen dieser Snacks zurück.
gesunde Ernährung wie anfangen tipps blog
12. Naschen ist erlaubt. Ja, allerdings in Maßen. Wie schon oben genannt: ich kaufe es dann bewusst und genieße es. Danach ist Schluss.
13. Wenn wir essen gehen, lese ich mir das Menü meistens schon vorab online durch und kann in Ruhe entscheiden, was ich essen möchte und so gesunde/gesündere Varianten wählen.
14. Wenn es doch mal nicht so gut läuft, dont worry – einfach am nächsten Tag gesund weiter machen und nicht ärgen. Das kann jedem passieren.
Ich hoffe, diese Ideen und Tipps helfen euch etwas. Wie schon gesagt: Jede von uns hat mal schlechte Tage, aber am Ende zählt, was ihr 80% der Zeit zu euch nehmt. Erzählt mir eure Tipps, wie ihr motiviert bleibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert