Vorab zur Info: Heute gibt es hier eine “Bikini Body Ernährung für Faule-Challenge Woche”! Aber dazu später mehr.
So langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich schreiben soll. Im Prinzip läuft alles nach Plan und ich freue mich wie ein Schneekönig, dass ich so einfach wieder zu meinem gesunden Lifestyle gefunden habe. Er war ja nicht ungesund, aber wie schon erwähnt habe ich im Dezember zu viel geschlemmt und mich dementsprechend gefühlt. Auch der Sport hat gelitten, aber nun bin ich schon in der zweiten Hälfte des BBG Programms und sehe wunderbare Ergebnisse. Ich hoffe, bei euch läuft es genauso gut – ob mit dieser Challenge, einer Anderen oder der Eigenen. Hauptsache, ihr fühlt euch dabei wohl und seht, dass es funktioniert. Innen und außen. Ich kann von mir sagen, dass auch meine Stimmung besser geworden ist. Ich bin ausgeglichener und gelassener. Ich bin einfach zufrieden mit mir selbst und strahle das sicherlich auch aus.
Heute gibt es mal wieder keinen Wochenplan. Mein Mann hat mich gestern angefleht, nächste Woche keinen Salat zu machen und diesem Wunsch gehe ich natürlich nach. Nun muss ich mir erst einmal noch überlegen, was ich statt Salat mache, damit wir genügend Vitamine durch Gemüse bekommen. Aber ich möchte euch heute ein paar Ideen und Tipps mitgeben, wie ich es mir letzte Woche mit dem gesunden Essen relativ einfach gemacht habe, ohne dabei aus dem Rahmen zu fallen. Clean Eating bedeutet nämlich nicht unbedingt, dass man alles “from scratch” selbst herstellen muss – nein, heutzutage gibt es so viele cleane Optionen im Supermarkt, die sich perfekt eignen.
Zum Beispiel habe ich einen Falafelmix gekauft. Diesen muss man einfach mit Wasser anrühren, Bällchen formen und sie kurz anbraten. Müsliriegel habe ich letzte Woche auch nicht gebacken, dafür gab es eine Hand voll Mandeln oder 1 EL Nussmus. Wie ihr eure Salate für die Woche nur einmal schneidet und dann nur noch aus dem Kühlschrank holen müsst habe ich in diesem Artikel beschrieben. Außerdem bin ich gerade auf Knäckebrot aus Vollkorn Dinkelmehl umgestiegen. Da ist nichts weiter drin als das besagte Vollkornmehl und etwas Salz. Ich esse davon drei Scheiben zum Salat und spare mir hier das Brot backen. Nachmittags gibt es meistens einen Shake, den ich schon am Morgen zubereite, während das Oatmeal fertig kocht. Ein kleiner Tipp zum Standmixer reinigen: Ich gebe heißes Wasser und einen Spritzer Spüle in den Mixer und pulsiere dann für ca. 30-60 Sekunden. Ausspülen und fertig.
Soviel zum Thema: Einfach und gesund ernähren. Ich werde heute Abend meinen Wochenplan schreiben und dann morgen alles besorgen. Mal sehen, was es dann statt Salat geben wird. Leider ist in dieser Woche schon wieder eine Cardio Einheit ausgefallen – ich habe einfach keine Zeit gehabt. Aber mir sind die Muskel Workouts wichtiger und ich schaue dann immer, dass ich diese auf alle Fälle schaffe. Die Workouts werden schwerer aber ich liebe sie. Muskelkater habe ich immer noch regelmäßig – das liegt sicher daran, dass immer wieder andere Muskelgruppen-Kombinationen trainiert werden. Das BBG Programm macht einfach wahnsinnig viel Spaß und ich bin jetzt schon wieder auf nächste Woche gespannt.
Hallo Julia,
Ich muss leider zugeben das ich mich in en letzen Wochen absolut nicht aufraffen kann Sport zu machen . Deswegen habe ich mich dazu entschlossen für ein paar Wochen zu meiner Trainerin zurück zu gehen , denn ich weiß das ich dann wieder in Form komme und mich besser motivieren kann .
Das mit dem Salat kenne ich gerade auch . Ich mag im Moment keinen Salat essen und suche nach Alternativen.
Lieben Gruß
Katrin
Hallo Katrin, das ist eine super Idee. So klappt es bestimmt. Alternativen zu Salat finden ist echt schwer – ich bin immer noch auf der Suche… LG Julia
Danke für deinen Bericht, das motiviert mich immer unheimlich!
Ich hab ab Januar mit meiner eigenen Variante mitgemacht, gute Erfolge erzielt und war jetzt 2 Wochen krank… meine Waage sagt, ich starte jetzt wieder bei 0 ?
Ich versuche das jetzt zu ignorieren und beginne also mit dem gleichen Startgewicht von vorn. Noch hoffe ich, dass ich durch das Kranksein vielleicht auch mehr Wasser eingelagert hab und schnell wieder auf Kurs bin ?
Hallo Janine, gerne 🙂 Ach , mach dir nichts draus – du weißt ja jetzt, dass es klappt und dann gehts bestimmt noch viel schneller und leichter. LG Julia
Hallo Julia,
ich freue mich grade wahnsinnig, dass du scheinbar Vollkorn Knäckebrot aus reinem Dinkel gefunden hast! Ich liebe nämlich Knäckebrot bin aber leider gegen Roggen allergisch… Von welcher Marke ist dein Brot denn?
Viele Grüße
Sonja
Hallo Sonja, ich habe es von Campo Verde und bei Edeka gefunden. LG Julia
Hallo.
Gemüsesticks mit Kräuterquark wäre doch etwas? Bei uns der Renner schlechthin. Da kann es gut und gern mal abends einfach nur gesunde Pommes oder Nudel geben, ohne Gemüsebeilage (Die Kinder lieben es). Der Teller Rohkost ist nach dem Essen immer leer.
Hallo jeannine, klingt super, das probiere ich. Danke für die Idee. LG julia
Hallo Julia,
hast du Alternativen zu Salat gefunden? Ich wäre für jede Anregung dankbar.
Prinzipiell finde ich geröstetes Gemüse aus dem Ofen immer eine gute Alternative zu Salat. Heute gab es bei mir z.B. Süßkartoffel, Karotten und Kichererbsen aus dem Ofen. Dazu ein Spiegelei und etwas Quark, 2 Knäckebrot mit Auberginen-Aufstrich belegt mit Gurke, Radieschen und Tomate.
LG Kati
Hallo Kati, Ja, ich habe hier tolle Tipps erhalten: Alles in eine Wokpfanne, auch das Grünzeug, dann mit Nusbsutter oder Joghurt abschmecken, oder einfach mit warmen Sachen mischen wie Bratlingen etc – das ist denke ich ein Kompromiss für mich und meinen Mann. Wir testen es 🙂 LG Julia
Hey Julia,
das mit dem Salat kenne ich. Manchmal habe ich keine Lust auf kaltes, rohes Gemüse. Mein Trick ist dann oft, einfach alles in eine Wok-Pfanne zu werfen mit ein klein wenig Gemüsebrühe. Auch die Salatblätter kommen rein und am Ende ein Löffelchen Nussmus oder ein großer Klacks Naturjoghurt. Es muss gar nicht weich werden, nur wärmend und cremig.
Ansonsten fallen mir grüne Smoothies oder Gemüsesaft ein als Notlösung für Vitamine.
Falls man mal gaaar keine Lust auf Gemüse hat, sollte man auch da auf den Körper hören, wenns die Ausnahme bleibt; )
Hallo Inga, What? Das mit dem Wok klingt himmlisch, das wird probiert! Das wird meinem Mann gefallen! Danke für den Tipp. LG Julia
Liebe Julia,
Salat ist ja so eine Sache 😉 auf Dauer wirklich langweilig, wobei ich ihn aktuell wiederentdecke. So gepimpt mit warmen Zutaten gehts meistens besser, z.B. ein paar angebratene Kichererbsen oder Ziegenkäse ist oder ein paar Gemüserösti aus Kichererbsenmehl und Gemüse… oder so.
Es macht Spaß deinen Blog zu lesen. 🙂
Liebe Grüße
Anja von https://pinkshape.de
Hallo Anja, oh ja, mit warmen Sachen schmeckt Salat noch besser – das könnte ich meinem Mann ja auch nochmal schmackhaft machen – wäre vielleicht ein Kompromiss für beide Seiten 🙂 LG Julia
Liebe Julia,
welches Knäckebrot nimmst du genau? ich habe mal gehört dass dort auch relativ viele Schadstoffe (durch den Backprozess) drin sein können.
Ich liebe Knäckebrot und hatte mal recherchiert dass die von Wasa in Ordnung sind was den Schadstoffgehalt angeht, allerdings habe ich sie noch nicht in der Dinkelversion gesehen.
LG,
Katharina
Hallo Katharina, echt? Das wusste ich nicht. Ich habe das Dinkel Vollkorn von Demeter Campo Verde. Da muss ich mich mal informieren wie das bei denen ist. Danke für den Hinweis. LG Julia