Warum ich vor meinem Workout Kaffee trinke

Klingt, als stimmt da etwas nicht in der Überschrift, oder? Kaffee vor dem Workout? Und sowieso: Du trinkst Kaffee? Ja, das tue ich. Clean Eating bedeutet nicht den kompletten Verzicht, sondern das, was man gerne mag, in Maßen zu sich zu nehmen. Ich trinke generell schon seit Jahren morgens eine große Tasse Kaffee mit Milch. Und dieses wohltuende, gemütliche Gefühl kann mir keiner nehmen. Mittlerweile (seit Olivia da ist) ist es das Zweite, was ich morgens mache: Kaffeemaschine anstellen! Und wie ich dieses Geräusch liebe, wenn die Bohnen gemahlen werden und der Kaffee in meinen Becher plätschert… Aber ich schweife ab. Ich möchte euch heute nämlich von etwas erzählen, das auch für mich Neuland ist: Kaffee vor dem Workout. Ich teste das seit gestern und werde euch demnächst berichten, ob es mir hilft. Aber dazu später mehr. Erst einmal lasst uns ein paar Fragen klären.

kaffee workout fitness blog

Warum Kaffee vor dem Workout?

Koffein soll angeblich dabei helfen, mehr Energie während des Workouts zu haben. Die Sporteinheit soll sich einfacher anfühlen, Ausdauer erhöht sein, Konzentration besser sein und laut Berichten von berühmten Sportlern, Fitnessgurus und Bekannten von mir soll dadurch ein intensiveres, eventuell sogar längeres Workout möglich werden. Trainieren wie Hulk sozusagen. Mit richtig viel Energie und total geladen und happy. 

Wie wirkt Kaffee auf den Körper?

Koffein ist ein Stimulant, der das zentrale Nervensystem, das Herz und den Bluthochdruck kontrolliert. Und all diese Dinge spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, während des Workouts so richtig durchzupowern. Außerdem kann Koffein Feel Good Neurotransmitter Dopamine freilassen, das wiederum führt zu einer Hochstimmung während des Sports.

kaffee workout fitness blog

Wann und wie viel Kaffee?

Am besten eine Tasse Kaffee ca. eine Stunde vor dem Workout. Ich trainiere mittlerweile während Olivias Vormittagsschlaf und trinke somit eine Tasse früh morgens zum Frühstück (zum Wachwerden) und eine weitere kurz danach, damit ich das Zeitfenster einhalten kann. Wer abends trainiert kann sich ja einen Kaffee vor dem Feierabend gönnen. Wer allerdings vom Nachmittagskaffee nicht einschlafen kann, hat schlechte Karten. 

Noch wichtig!

Unbedingt mit dem Kaffee genügend Wasser trinken. Und wer während des Tages mehr Kaffee trinkt, sollte darauf achten, vier Tassen nicht zu überschreiten. Ich trinke niemals mehr als zwei Tassen pro Tag. 

Ich werde das mit der Tasse Kaffee vor dem Sport testen und euch gerne berichten. Was haltet ihr davon? Habt ihr es schon probiert, würdet ihr es probieren?

kaffee workout fitness blog

 

 

20 Antworten zu “Warum ich vor meinem Workout Kaffee trinke”

  1. Ich trinke selten Kaffee, wenn aber richtig mit Genuss, wie einen schoenen Latte Macchiato oder Cappuccino. Puren Kaffee, der zu stark ist, mag ich nicht so gerne. Da ich nicht so oft Kaffee trinke, wirkt er bei mir immer sehr stark. Deswegen wuerde ich ihn glaube ich nicht vor dem Sport trinken, da er bei mir auch immer die Verdauung ankurbelt und das dann denke ich kontra produktiv waere, habe damit vor dem jogging auch schon mal nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    • Hallo jennifer, haha das stimmt, das würde ich dann auch nicht machen. Muss man ja auch nicht. Du solltest es dir als Genussdrink bewahren – da hast du dann sicher mehr von 🙂 LG Julia

    • Hallo Nicole, ja abends würde ich das mit dem Kaffee auch nicht mehr probieren. Ich bin selbst auch gespannt und berichte 😉 LG Julia

  2. Ich mache das auch gerne und habe mit Kaffee vor dem Sport sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehr Ausdauer und Energie. Mein Verlobter macht das mittlerweile auch und zusammen powern wir uns bei richtig tollen Laufrunden aus. 🙂

  3. Ich kenne nur die These, dass ein Espresso vor dem Training (ohne Milch uind Zucker!) die Fettverbrennung anregen soll. Ob`s wirklich stimmt? Keine Ahnung- wer soll das auch als Laie “messen” können…. Kann auch ein Verkaufstrick der Fitnessstudios sein (wer würde sich schon einen heißen Espresso von zu Hause mitnehmen.. :))

  4. Hallo Julia,

    für mich gehört der Kaffee am Morgen auch zu einem guten Start dazu, bevor die Hektik des Alltags einsetzt. 🙂 Ich trinke über den Tag verteilt 2-3 Kaffee, allerdings vermeide ich es vor dem Sport. Ich bin auch ein Milchkaffee-Trinker, aber ich habe das Gefühl, dass mir die Milch immer noch lange im Magen ‘liegt’. Ein Espresso, wie Melly schreibt, würde da vll eine gute Alternative sein. Ich probier’s mal aus und bin gespannt auf Dein Fazit.

    Liebe Grüße,
    das Lieschen

    • Hallo Lieschen, stimmt, die Milch würd emir auch im Magen liegen, Expresso klingt nach einer super Alternative. Das ist irgendwie noch verlockender als Kaffee – wie ein “Kurzer” sozusagen 😉 LG Julia

  5. Bin gespannt auf Deinen Bericht. Wenn man seinen Kaffee-Konsum dadurch nicht steigert und den Zeitpunkt richtig wählt, klingt es einleuchtend, dass man die anregende Wirkung von Koffein für das Triaining nutzen kann – wieso eigentlich nicht?
    Viele Grüße!

  6. Sehr interessanter Beitrag. Ich trinke tatsächlich auch keinen Kaffee gehe aber regelmäßig joggen. Wenn ich mich das nächste mal zu träge fühle zum joggen, werde ich es auch mit nem Kaffee davor versuchen. LG Conny

  7. Ich trinke vor meiner Jogging-Runde am Morgen immer eine Tasse schwarzen Kaffee und habe das Gefühl, dann fitter zu sein und besser in den Lauf zu starten.
    Bin gespannt, ob es bei dir und deinen Workouts auch hilft 🙂

    • Hallo Carina, das freu mich zu hören, das wäre ja wirklich toll. In der Tat kann ich auch schon eine Verbesserung fest stellen, ich werde aber noch etwas länger testen- LG Julia

  8. Liebe Julia.

    Was ich wirklIch gut vor einem Workout finde:

    –> 1 Espresso + 1 Teelöffel Kokosöl + 1 Teelöffel Vanille Whey <–

    Es sättigt und ist ein super Natural Booster, der dir eine Wahnsinns Energie gibt!

    Probier es mal aus 🙂
    Viele Grüße.

  9. Hi.
    Das klingt ja zum Anfang des Artikels als wäre Kaffee etwas, dass man lieber nicht unbedingt trinken sollte. Kaffee sehr viel positive Eigenschaften und fördert in vielen Bereichen die Gesundheit. Das geht von Krebsschutz bis hin zum lindern von asthmatischen Beschwerden. Kaffee ist sehr gesund und Kaffee fördert natürlich auch den Stoffwechsel und somit die Fetrverbrennung.

    Also vor dem Training ist Kaffee super. Natürlicher uns gesunder Trainingsbooster.

    Natürlich gilt, wie bei allen anderen Lebensmotteln auch: Die Menge macht das Gift.

    Wenn man 50 Äpfel am Tag isst, dann wird das auch nicht gesund. Oder 50 Zitronen..
    🙂

    Beste Grüße
    Damian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert