3 Schritte in ein gesünderes Leben

Viele von uns möchten einen gesünderen Lifestyle, aber der Anfang ist einfach so schwer. Ich würde fast behaupten, dass dies eines der Hauptargumente/Ausreden ist, die ich höre, wenn ich mich mit Menschen über Clean Eating unterhalte. Aller Anfang ist schwer. Das wissen wir. Und so sicherlich auch ganz besonders der Anfang eines gesunden Lebens. Heute möchte ich euch ein paar einfache Schritte zeigen, die ich vor Jahren genutzt habe, um anzufangen gesund zu essen und es auch beizubehalten. 

1.

Entsorgt alles, was ungesund ist. Ich kann verstehen, dass man Lebensmittel nicht wegwerfen möchte, aber vielleicht finden sich ja Abnehmer für Zucker, Weißmehl, Puddingpulver, Chips und Co. Für mich war das damals der Schlüssel und ist es auch jetzt noch: Ich liebe Schokolade genauso wie ihr alle, und wenn ich zu Hause bin und Hunger habe, überrede ich mich selbst, dass es schon ok ist, ein paar Stückchen (oder die halbe Tafel) zu verdrücken. Wenn ihr ungesunde Lebensmittel (vor allem Süßes) gar nicht erst im Haus habt, dafür aber gesunde Snacks wie Nüsse, selbstgemachte Kügelchen und Obst, dann gibt es auch keine Möglichkeit, ungesund zu essen.

clean eating tipps blog rezepte

Ich weiß, dieser Plan kann schwierig sein, wenn man nicht alleine wohnt oder die anderen Personen im Haushalt nicht davon überzeugt sind. Das Beste, was ihr in diesem Fall tun könnt, ist mit den anderen Personen über euren neu geplanten Lifestyle zu sprechen und ihnen zu erklären, warum die Unterstützung für euch wichtig ist. Vielleicht kann man sich ja auf ein Experiment einigen und gemeinsam zwei Wochen versuchen, nichts Ungesundes im Haus zu haben. Wenn die anderen dann nicht überzeugt sind (was ich mir schwer vorstellen kann bei all den Vorteilen, die man mit Clean Eating ganz schnell spürt), können sie ja immer noch wieder zurück.

2.

Folge einem Plan oder einer Routine. Als ich mich damals entschlossen habe, mich nach Clean Eating zu ernähren habe ich angefangen, mir meine eigenen Workout- und Menüpläne zu erstellen. Man kann leider nicht einfach erwarten, einen neuen Lifestyle zu beginnen und alles fällt einem in den Schoß. Man muss sich selbst zum Erfolg leiten. Mit einem Wochenplaner vereinfacht man die täglich quälende Frage: Was essen wir heute? Wie das funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Meinen Workout-Plan zum Ausdrucken findet ihr hier.

gesunde rezepte wochenplan

Wir alle sind busy und haben unsere Gründe, warum wir es mal wieder nicht in das Fitnessstudio geschafft haben oder warum wir keine Zeit hatten, gesundes Essen zu kochen. Aber eines kann ich euch versichern: Da draußen sind Menschen, die genau die selben Ausreden haben und es trotzdem geschafft haben. Schreibt Pläne und haltet euch an sie. Das bedeutet dann aber auch: An den Tagen, an denen Gym Time ansteht, muss auch wirklich gegangen werden. Glaubt mir, danach werdet ihr stolz auf euch selbst sein und nach einer Weile ist es eine Selbstverständlichkeit. 

3.

Geduld. Wer nach schnellen Erfolgserlebnissen sucht, kann aufhören zu suchen. Sie existieren nicht. Keine Tablette, kein Drink und keine Creme werden schnelle und lang anhaltende Ergebnisse liefern. Die einzige langfristige Lösung ist eine gesunde Ernährung und eine regelmäßige Sportroutine, und sogar dann kann es Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern, bis sich die ersten sichtbaren Erfolge einstellen. Ich habe damals ca. zwei Wochen gebraucht, um mich von innen heraus besser zu fühlen (Energie etc), und ca. 6-8 Wochen, um erste sichtbare Ergebnisse im Spiegel zu sehen. Der einzige Fall, bei dem ihr keine Ergebnisse sehen werdet ist, wenn ihr aufgebt, keine Routine oder Pläne benutzt und nicht an euch glaubt. 

clean eating tipps blog rezepte

Und nicht vergessen: Clean Eating und ein gesundes Leben sind ein neuer Lifestyle. Es ist ganz normal, ungeduldig zu sein und erste Ergebnisse sehen zu wollen. Aber so lange ihr voll dahinter steht und euer Bestes gebt, werdet ihr Erfolge sehen.Und ihr werdet glücklich sein. Vor allem, wenn ihr seht, dass es wirklich es bringt und eurer Körper sich verändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert