Mein Favorite Drink ist immer noch der Moskoc Mule – ich kann einfach nicht genug bekommen von diesem würzig-frischen Geschmack. Kein Wunder, beinhaltet dieser Cocktail ja auch ganz viel Ingwer. Und auf Ingwer stehe ich total. Ich mag es gerne würzig und scharf. Und da passt doch super, dass die Ingwerknolle als Superfood eingestuft wird.
Nicht nur im Cocktail, auch in meinem Essen findet man oft Ingwer – gerade in asiatischen Gerichten ist Ingwer immer wieder ein Hit. Oder in einer leckeren Möhrensuppe. Es gibt so viele Möglichkeiten, Ingwer anzuwenden. Hierzu stehen weiter unten ein paar Tipps.
Aber was kann Ingwer eigentlich noch, außer feurig würzig Gerichte und Getränke zu verfeinern? Für die Wirkung von Ingwer ist der Wirkstoff Gingerol, der Wirkstoff der den Ingwer scharf und aromatisch macht, zuständig. Schon seit Jahrtausenden wird Ingwer unter anderem auch in der Chinesischen Medizin eingesetzt.
Folgende Symptome können mit Ingwer gemildert werden:
Asthma-Symptome
Menstruationskrämpfe
Gelenkschmerzen
Blutzuckerspiegel-Balance
Reiseübelkeit
Erkältung
Kopfschmerzen
Muskelschmerzen
Ingwer kann sehr lange im Kühlschrank aufbewahrt werden. Einfach in einen Gefrierbeutel legen und diesen gut schließen. Die Schale bekommt man mit einem Sparschäler ganz leicht ab.
In der kalten Jahreszeit trinke ich fast jeden Vormittag einen heißen Ingwer-Zitronentee. Er wärmt mich von innen, gibt mir Energie und ist kinderleicht zuzubereiten.
Hier kommt das Rezept (und noch ein paar Weitere, in denen Ingwer als Zutat benutzt wird):
Ingwer-Möhrensuppe (Sahne gegen Skyr austauschen)
Ingwer-Zitronen Tee
1 Walnuss großes Stück Ingwer
1 Zitrone
200 ml Leitungswasser
optional Honig
Zubereitung
Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Die Zitrone halbieren und eine Hälfte ebenfalls in Scheiben schneiden. Wasser aufkochen und zusammen mit Ingwer- und Zitronenscheiben in eine Kanne gießen. Über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag Wasser nach Bedarf aufkochen und auf den Sud geben. In Tassen gießen und frische Zitroen und eventuell etwas Honig hinzu geben.
1
Anni says
Ingwer ist wirklich toll! Ich trinke auch total gerne Ingwer Tee und verwende die würzige Knolle auch beim Kochen. Wenn man den Ingwer mit Knoblauch und Chili in Öl anbrät und das Ganze dann zu roten Linsen gibt, schmeckt das super 🙂
Liebe Grüße, Anni
Julia says
Hallo Anni, oh das klingt auch super – mit roten Linsen. Das probier ich demnächst einmal. LG Julia
Harry says
Inger mit Zitrone ist klasse. Dabei wissen die wenigsten, dass Ingwer im Vergleich zur Zitrone ein vielfaches an Vitamin C hat. Ingwer macht sich auch super in den meisten Grünen Smoothies.
Liebe Grüße Harry
Julia says
Hallo Harry, echt? Ich habe Ingwer noch nie in grüne Smoothies geworfen – danke für den Tipp, das probier ich demnächst. LG Julia
Jens says
Hi Julia, super schöne Seite und tolle Infos in diesem Artikel. Ich verabeite Ingwer am liebsten in asiatischen Gerichten. Schmeckt super in ganz klassischen indischen und thailändischen Currys. LG