Mein perfekter „Busy Mom“ Snack

WERBUNG – 7 Uhr. Der Wecker klingelt. Ich drehe mich noch ein paar Mal hin und her und stehe dann ganz langsam auf, um mich in die Küche zu begeben und Kaffee zu kochen. Gemütlich lese ich die Zeitung und lasse meine Gedanken schweifen. Entspannt fahre ich dann zur Arbeit, mache irgendwann pünktlich Mittagspause und koche am Abend das Essen. Klingt toll, oder? Leider sehen so meine Tage schon lange nicht mehr aus, denn seit ich Mama bin ist kein Tag wie der andere und Struktur gibt es auch nicht mehr. Für mich als jemand, der gerade das Essen und die Mahlzeiten gerne nach Plan und in regelmäßigen Abständen hat, etwas komplett Neues. Aber auch nicht unmöglich.

 mandeln snack gesund

Mein Frühstück schaffe ich meistens noch wie früher direkt nach dem Aufstehen (halt – nachdem ich Olivia fertig gemacht habe) zu essen – ja sogar zu genießen, denn mittlerweile sitzt die junge Dame in ihrem Hochstuhl mit am Tisch und knabbert an etwas Obst, während ich Oatmeal esse. Doch nach dem Frühstück beginnt der manchmal doch stressige, aber eigentlich immer schöne Alltag: Spazieren gehen, im Park mit Freunden treffen, andere Draußen-Aktivitäten bei diesem schönen Sommerwetter, aber auch Arztbesuche, Erledigungen, Einkaufen, Post, Putzen, Aufräumen, Windeln wechseln, Füttern, Spielen. Für jemand, der (noch) keine Kinder hat, klingt das gar nicht so anstrengend, aber glaubt mir, es ist ein 24 Stunden Job. Nebenbei schreibe ich noch den Blog und mache Sport. Zeit für ausgiebige Pausen bleibt da leider keine.

mandeln snack gesund 

Ganz selten schaffe ich es mal, mich entspannt auf die Sonnenliege zu begeben und ein paar Minuten zu relaxen. Aber trotz dieses Pausenmangels ist es mir unheimlich wichtig, dass ich mich weiterhin gesund ernähre. Ja, ich esse mittlerweile oft zwischen Tür und Angel, im Auto auf dem Weg zum nächsten Termin, sogar im Supermarkt oder einfach, wenn ich mit Olivia auf der Spielmatte sitze. Dabei habe ich natürlich nicht die Möglichkeit, mir eine große Quarkschale zu machen oder das aufgewärmte Abendessen von gestern zu essen und greife dann meistens auf den für mich perfekten Snack zurück: Mandeln.

mandeln snack gesund 

Eines der ersten Dinge, die ich über Clean Eating gelernt habe war das Thema Snacks und immer wieder tauchten die Mandeln ganz oben auf Top-Listen auf. Wie wichtig Mandeln als Snack in der gesunden Ernährung sind, habe ich dann auch ganz schnell selbst gemerkt, denn dadurch geht es mir einfach viel besser zwischen den Hauptmahlzeiten, ich kann meine Leistungsfähigkeit oben halten und es fühlt sich dabei noch an, als würde ich etwas Süßes naschen. Eins schlechtes Gewissen muss ich dabei ganz bestimmt nicht haben, denn Mandeln haben einen ultimativen Mehrwert für die Gesundheit: 28 g (das sind ca. 23 Mandeln und die Menge, die mir gut tut) besitzen 6 g Eiweiß, 9 g gute, gesunde Fette und sind voller wichtiger Nährstoffe. Auf almonds.de findet ihr übrigens noch viele weitere interessante Infos über Mandeln und zudem leckere Rezepte, wenn es doch mal mehr als ein purer Snack sein soll.

mandeln snack gesund

Mandeln sind wirklich mein absoluter Lieblings-Snack für zwischendurch. Ob in der Handtasche, im Auto oder in der Jacke – irgendwo findet sich immer eine Handvoll davon. Ich habe eigentlich überall eine kleine Dose voll dabei, um jeder Heißhungerattacke gewappnet zu sein. Mittlerweile bin ich übrigens nicht die Einzige, die Mandeln snackt: Mein Mann läuft auch nur noch mit einem kleinen Tütchen Mandeln durch die Gegend und wenn wir Besuch haben, stelle ich meistens eine schöne Schale voll davon auf den Tisch. Erst wird oft skeptisch geguckt aber komischerweise sind sie am Ende fast immer weg…

Habt ihr Mandeln auch schon als gesunden Snack für euch entdeckt? 

Dieser Post ist in Kooperation mit Almonds.de entstanden und enthält Werbung.

Comments

  1. Katrin Wieczorek says

    Hallo Julia ,

    Seit einigen Tagen esse ich Mandeln als Snack und ich muss sagen das ich mich damit gut über Wasser halten kann bis zum Mittagessen.
    Ich esse aber auch gerne mal die Ernergy Balls von Deliciously Ella, die sind auch der lecker und machen mich satt . Vielleicht kennst du die da .
    LG
    Katrin

    • Julia says

      Hallo Katrin, toll, das sind ja wunderbare News. Ich finde auch, dass sie richtig schön sättigen. Ja, die Energy Ball kenne ich und finde sie auch super, sind natürlich ein paar mehr Kalorien – wobei man sich da ja auch zügeln kann :-) LG Julia

  2. says

    Ich finde Mandeln auch sehr lecker, jedoch nehme ich sie nur selten, weil ich das Verhältnis von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu einfach ungesättigten Fettsäuren als nicht so optimal empfinde.

    Aber besser als sehr viele andere Alternativen :)

  3. says

    Hallo Julia,
    ob Mandeln, Cashews, Walnüsse – oder eben eine reine Nussmischung, Nüsse esse auch ich gerne mal als „Snack“ bzw. zum Abschluss einer Hauptmahlzeit.
    Ich finde es bewundernswert, dass du trotz deines stressigen Alltags deiner Linie treu bleibst – und wo du nur kannst auf gesunde Ernährung sowie auf die Zeit für den Sport achtest.
    Viele Liebe Grüße

  4. Julia says

    Liebe Julia
    Sind geröstete Mandeln auch so gesund oder gehen dadurch viele Nährstoffe verloren?
    Liebe Grüsse
    Julia

    • Julia says

      Hallo Julia, das ist eine gute Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Auf jeden Fall würde ich ungesalzene nehmen, meistens sind die gerösteten ja auch noch gesalzen. Und dann ist die Frage, mit welchem Öl sie geröstet werden… LG Julia

      • Julia says

        Also ich meine, wenn ich meine Mandeln – ohne Öl – in der Pfanne etwas anröste. :) Sie schmecken mir so besser aber ich frage mich, ob die Nährstoffe immer noch gegeben sind.
        Lg Julia

  5. says

    Hey Julia,

    ich habe bisher immer nur auf Nüsse gebaut. Also die ungesalzenen natürlich… die sind ja auch super geeignet als Snack. Aber das mit den Mandeln wird ab morgen direkt ausprobiert..
    Super Beitrag!
    LG Uschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *