Fitness: Warum sich keine Erfolge einstellen

Viele von euch trainieren regelmäßig. Einige sind gerade erst angefangen und wiederum andere nehmen sich regelmäßiges Training seit langem vor und finden keinen Einstieg. Für alle, die meinen, sie sehen keine positive Veränderung durch das Training kommen hier meine sieben Hinweise, warum das so sein könnte und was ihr dagegen tun könnt.

Yoga

Du stretcht vor dem Workout.

Das klingt für viele wahrscheinlich verrückt – wurde uns früher im Schulsport nicht immer gepredigt, sich vor dem Sport zu stretchen? Eine Studie hat herausgefunden, dass sich stretchen vor dem Sport sogar negativ auf den Muskelaufbau und die Geschwindigkeit bei Läufern auswirken kann. Das bedeutet aber noch lange kein Freifahrtschein fürs Aufwärmen. Das leichte Aufwärmen vor dem Workout ist super wichtig, um Verletzungen vorzubeugen.

Multi-Tasking ist dein zweiter Vorname

Wer während eines Cardio-Workouts auf dem Stepper oder dem Laufband Zeitschriften lesen oder Nachrichten texten kann, macht etwas falsch. Das bedeutet, dein Training ist offensichtlich nicht intensiv genug. Wenn ich mein HIIT-Programm auf dem Laufband absolviere, setze ich mir ein Ziel: es muss so anstrengend sei, dass ich mich nur schwer bis gar nicht unterhalten könnte.

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Muskelkater ist für dich ein Grund zur Trainingspause

Deine Muskeln schmerzen und du siehst das als Grund, dich auf dem Sofa auszuruhen anstatt zu trainieren? Das bewirkt allerdings das Gegenteil von Heilung: Die Muskeln werden steif und schmerzen noch mehr. Wenn ich Muskelkater habe, entscheide ich mich für leichtes Joggen, Streching oder Yoga. Muskelkater entsteht durch kleine Faserrisse und du tust deinem Körper einen Gefallen, indem du ihn leicht bewegst oder Wärme zuführst (warmes Bad).

Dein Motto ist: No pain, no gain

Zuviel und zu intensives Training ist auch nicht gut. Es ist klasse, wenn du viel trainierst, aber selbst professionelle Athleten legen ab und an eine Trainingspause ein. Ich habe vor einigen Jahren auch nicht wahrhaben wollen, dass eine Pause mir effektiv helfen kann, meinen Körper zu entspannen und nach der Pause mit voller Energie wieder dabei zu sein.

Du trainierst wochenlang gleich

Wir alle lieben Routine. Wenn wir etwas finden, das uns gefällt, stellen wir den Autopiloten ein. Wenn du aber ständig dasselbe Workout absolvierst, stagniert dein Körper. Ich wechsele mein Workout spätestens nach 4 Wochen, um die Muskeln nicht an bestimmte Übungen zu gewöhnen und durch andere Übungen andere Muskeln zu trainieren.

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Du konzentrierst dich nur auf Cardio

„Strong ist the new Sexy“. Cardio kann dir dabei helfen, Gewicht zu verlieren, Muskeltraining hilft dir dabei, deinen Körper zu formen. Gewichtheben baut Muskeln auf (keine Angst, Frauen können keine Arnold Schwarzenegger-Muskeln bekommen), regt den Stoffwechsel und die Stimmung an und lässt somit Fett schmelzen. Ich kombiniere Gewichtheben mit Cardio und erhalte damit die besten Ergebnisse.

Dein Workout ist nicht anstrengend

Niemand erwartet, dass du nach deinem Workout Schmerzen hast, aber du solltest spüren, dass du etwas getan hast. Für mich gibt es kein schöneres Gefühl, als das Körpergefühl nach einem anstrengenden Workout. Wenn du während deines Workouts das Gefühl hast, es ist zu einfach, mache einfach ein paar Extra-Wiederholungen und du wirst merken, wie schnell sich das auf deine Muskeln auswirkt.

Fotos: Martina Rönnau 

 

 

Comments

  1. says

    Toller Beitrag!!!
    Super Tipps, die werde ich nal beherzigen.
    Und deine Fotos motivieren noch dazu, Du siehst klasse aus!
    Liebe Grüße,
    Lisa

  2. says

    Hi Julia,
    aber ist es beim Stretching vor dem Training nicht abhängig davon, welche Art des Stretchings man macht? Ich habe die Studie nicht gesehen, auf die Du Dich beziehst, aber soweit ich weiß, handelt es sich bei diesem Effekt nur um eine Auswirkung des statischen Stretchings. Das aktive Stretching kann hingegen durchaus sinnvoller Teil eines Aufwärmprogramms sein.
    Gruß Micha

  3. says

    Gute Tipps, von denen einige mit alten Mythen aufräumen. Allein das Dehnen, was von vielen wie selbstverständlich vor dem Training durchgeführt wird, ist problematischer als man denkt. Ich habe es auch jahrelang so gemacht, aber besonders das dynamische Stretchen kann ja Verletzungen begünstigen und ich laufe mich inzwischen auch nur noch warm. Auch der Tipp mit der Kombination von Krafttraining und Cardio ist gut, denn Muskeln haben einen höheren Kalorienverbrauch und fördern somit auch das Abnehmen. Deshalb mache ich in der Woche immer einen Mix an Übungen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Frauen haben halt oft Bedenken, wenn sie diesen Tipp hören, weil sie nicht so muskulös aussehen wollen, aber Muskelberge wie Bodybuilderinnen werden sie natürlich nicht aufbauen.

  4. says

    Hallo Julia, ich möchte dir an dieser Stelle einfach mal ein großes Lob aussprechen. Mit großer Begeisterung lese ich regelmäßig deinen Blog und lasse mich immer wieder inspirieren! Ich trainiere im Moment sehr viel, da ich mit meinem Körper nicht mehr zufrieden bin. Vor dem Kraftsport gehe ich immer für ca. 15 Minuten auf den Crosstrainer. Wie machst du das? Erst Cadio oder erst Krafttraining?

    • Julia says

      Hallo Johanna, Dankeschön für dein Lob. Ich trenne Kraftsport und Ausdauer. Vor dem Kraftsport mache ich mich kurz warm, Cardio ist an einem seperaten Tag dran, da HIIT ja sehr anstrengend ist. Ich hoffe, das hilft dir als Antwort. LG Julia

  5. Nici says

    Ein sehr schöner und motivierender Beitrag! Da es in diesem Blog viel um gesunde Ernährung geht, finde ich es wichtig nochmal an dieser Stelle zu erwähnen, dass auch eine ausreichende Ernährung für Trainingserfolge wichtig ist… Hat der Körper nicht genug richtiges Futter, trainiert man sich möglicherweise trotz gesunden Zutaten ins Leistungstief.
    Ansonsten weiter so – toller Blog! :-)

  6. Cathleen says

    Hi, ich bin etwas spät mit meinem comment. Beschäftige mich erst jetzt zur Fastenzeit intensiv mit Sport und Ernährung. Super dazu ist dein Blog!
    Meine Frage: wie wechselst Du Deinen Sport? Vielleicht könntest Du das posten, wenn Du was wechselst / neu beginnst? Ich würde es für mich übernehmen :-)

    • Julia says

      Hallo Cathleen, meinst du, wenn ich einen neuen Plan erstellt habe? Kann ich gerne machen. Nächste Woche kommt erst einmal ein neues Outdoor Workout. LG Julia

      • Cathleen says

        Ja genau. Mich würde es glaube motivieren gleich mitzumachen. Habe z. B. soeben dein Innenschenkel Workout gemacht.

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