Clean Eating Basics: Die Teller-Methode

Teller Methode

Ich bekomme immer wieder E-Mails, in denen gefragt wird, wie viele Kalorien ich beim Clean Eating täglich zu mir nehme. Diese Frage kann ich gar nicht beantworten, denn ich zähle keine Kalorien. Das würde mich wahnsinnig machen – und bringt meiner Meinung nach in der gesunden Ernährung auch gar nichts.

Zum Clean Eating gehört unter anderem die Mengenkontrolle. Hiefür benötigst du keine Waage oder Messbecher. Detailierte Infos findest du in diesem Blog Post, den ich vor einiger Zeit zur Mengenkontrolle und Portionsgrößen in der gesunden Ernährung geschrieben habe.

Heute möchte ich euch zeigen, wie ich meine Portionen über den Tag aufteile – alles ohne Gewähr. So mache ich es und für mich funktioniert das sehr gut. Aber wie immer: Jeder Mensch ist anders und reagiert anders, zur Not einfach euren Arzt dazu befragen.

Hier kommt also meine Übersicht in Zusammenhang mit den Nahrungsmitteln, die ich gerne und häufig esse.

Nun zu meinem Teller. Ich gehe von einem Standard-Teller aus. Diesen teile ich in vier Viertel. In den Bildern unten siehst du, wie diese Viertel befüllt sind (oder auch mal nicht). Ein Viertel ist ca. eine Handinnenfläche (bei mir zumindest). 

 

Frühstück

Fruehstueck

Gesunde Fette

Mandelmus, Erdnussmus, Leinsamen (geschrotet), Chiasamen, Olivenöl 

Eiweiß

Eier, Eiweißpulver, Magerquark

Kohlenhydrate

Haferflocken, Vollkornbrot, Vollkornreistaler

Obst

Alles Erdenkliche

 

Vormittags

vormittags

Eiweiß + Gesunde Fette

Mandeln, Walnüsse

 

Mittags

Mittags

Gesunde Fette

Olivenöl, Leinsamenöl, Avocado, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne 

Gemüse

Alles Erdenkliche

Kohlenhydrate

Vollkornbrot, Quinoa, Linsen, Bohnen, Süßkartoffeln, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Vollkornreistaler

Eiweiß

Eier, Magerquark, Hähnchenbrust, Lachs, Rindfleisch

 

Nachmittags

nachmittags

Obst

Alles Erdenkliche

 

Pre Workout

preworkout

Eiweiß

Eiweißpulver, Magerquark

Kohlenhydrate

Banane, Vollkornreistaler, Haferflocken

 

Abends

Mittags

Gesunde Fette

Olivenöl, Leinsamenöl, Avocado

Gemüse

Alles Erdenkliche

Kohlenhydrate

Vollkornreis, Vollkornnudeln, Süßkartoffeln, Quinoa, Bohnen, Linsen

Eiweiß

Eier, Hähnchenbrust, Rinderfleisch, Lachs

Comments

  1. says

    Sehr schöne Darstellung, die es einem wirklich wunderbar vor Augen führt! Bei mir ist die Mischung ähnlich nur versage ich ein wenig bei den gesunden Fetten, da Nüsse in roher Form einfach nicht mein Ding sind.
    Lg Jenny

  2. Doro says

    Hey Julia!
    Richtig gut und sehr übersichtlich! Sowas hab ich mal gebraucht für einen besseren Überblick. Danke!

    Liebe Grüße aus Köln,
    Doro

    • Julia says

      Hallo Viki, danke. Ich finde, man kann das ab und zu mal machen, aber nicht jeden Abend. Und auch nur, wenn du abends keinen Sport machst, ansonsten benötigst du Kohlenhydrate. LG Julia

  3. Lori says

    Hallo Julia,

    ich habe mir das Buch auf deinen Rat bestellt. Leider braucht es noch etwas.

    Ich habe noch eine Frage zu den Portionsgrößen, wo ich noch Unklarheiten habe. Verzeihe mir, wenn ich vielleicht etwas auf dem Schlauch stehe.

    Wenn du z.B. Eier oder Proteinpulver nimmst, wie viel nimmst du, damit es ungefähr eine Hand voll entspricht. Ist die Hand voll gehäuft gemeint? Also wenn man z.b Magerquark häuft oder schon eher glatt gestrichen?

    Ich schau mir deinen Blog und Instagram so gerne an ::-)

    Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Lori

    • Julia says

      Hallo Lori, keine Sorge frage soviel du magst :-) Ich meine eine gahöufte Hand voll. Bei Eiern esse ich immer 2 Stück. Bei Eiweiß an sich kannst du eher zu wenig als zu viel essen, bei Kohlenhydraten und Fett ist das natürlich etwas anderes. Ich hoffe, das hilft? LG Julia

      • Lori says

        Hallo Julia,
        Vielen vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich freue mich richtig!
        Deine Antwort hat mit sehr geholfen 😊 War mir so unsicher und finde bis auf die zwei Bücher und deinen Blog und einen Insta (die eat clean diet & 64 regeln) gibt es kaum gute Quellen 😬
        Momentan fällt es mir sehr schwer nicht viel zu viel fett zu essen (das liebe Nussmus) ansonsten klappt es gut! (Bin in Woche 1 ohne light Getränke etc 😳)
        Ich hoffe mein Körper dankt es mir irgendwann mit Energie und einem schönen Gewicht 🙈
        Vielen Dank für die tägliche Inspiration über deinen Blog und Insta!!!
        Hab einen schönen Tag 🌞
        Lg lori

Trackbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *