Süßkartoffel-Schiffe mit Füllung

Letzte Woche habe ich für das Magazin NWZ Inside, einer wöchentlichen Beilage der großen Tageszeitung für den Nordwesten, der Nordwest Zeitung, gekocht. Selbst Redakteur Adrian, der eigentlich lieber Grillfleisch, Burger und Co isst, war begeistert von meinem gesunden Clean Eating Rezept.

 Spinatschiffe_web

Während ich das unten stehende Rezept vorbereitet und gekocht habe, wurde locker über meine Clean eating Ernährung und Tipps für Anfänger gesprochen, welche letzten Freitag dann zusammen mit dem Hähnchen-Spinat Süßkartoffel-Rezept abgedruckt wurden. Den Artikel könnt ihr hier gerne noch einmal nachlesen.

Süßkartoffeln sind hierzulande mittlerweile in fast jedem Supermarkt zu bekommen. Trotzdem werde ich regelmäßig an der Kasse entweder von den Kassiererin oder einem Einkäufer hinter mir gefragt, was das denn wäre. Du findest die Knollen bei den Kartoffeln, Zwiebeln und Co.

Spinatschiffe2

Die Familie meines Mannes in den Südstaaten Nordamerikas kocht und backt sehr viel aus Süßkartoffeln. Wir nennen Sie zu Hause liebevoll “Sweeties” (Sweet Potatoes)…

10 Fakten über Süßkartoffeln

  1. Süßkartoffeln sind keine Kartoffeln, sie sind ein Windengewächs
  2. Sie besitzen viele Nähr- und Vitalstoffen
  3. Süßkartoffeln besitzen viele Antioxidanzien
  4. Ihr Fruchtfleisch besitzt eine gelb-orange Farbe
  5. Süsskartoffeln können den Blutzuckerspiegel regulieren
  6. Süßkartoffeln schmecken süßlich
  7. In Asien und Südamerika ist die Süßkartoffel ein Grundnahrungsmittel
  8. Süßkartoffeln wachsen bevorzugt in den Tropen, Spanien und Portugal
  9. Man kann aus Süßkartoffeln Pommes machen
  10. Süßkartoffeln sind mehlig-kochend

Spinatschiffe3

Süßkartoffeln rechne ich bei der Mengenkontrolle als Kohlenhydrate, also anstelle von Vollkornreis oder Quinoa.

Spinatschiffe4

In diesem Rezept wird die Süßkartoffel mit einer selbst hergestellten Marinade eingerieben und inklusive Schale knusprig gebacken. Gefüllt mit frischem Spinat und Hähnchenfleisch und mit etwas Feta-Käse bedeckt ergibt das ein Abendessen, das sich schön auf dem Teller angeordnet sehen lassen kann. Dazu bietet sich an, das Fruchtfleisch der Kartoffeln, welches bei der Zubereitung übrig bleibt, mit etwas Milch und Gewürzen zu einem Kartoffelbrei zu zerstampfen. Vegetarier können einfach das Fleisch weglassen – das schmeckt genauso gut.

Spinatschiffe6

Die Kombination der süßlichen Kartoffel, würzigen Marinade und Hähnchenbrust, dem frischen Spinat und cremigen Feta-Käse ist etwas ganz Besonderes für die Geschmacksnerven. Dieses Gericht eignet sich hervorragend, um für Freunde oder den Liebsten zu kochen. Etwas Vorbereitungszeit sollte mit eingeplant werden – die Süßkartoffeln müssen nämlich 1 Stunde vorbacken, bevor die eigentliche Zubereitung beginnen kann. 

Fotos: NWZ-Inside

Süßkartoffel-Schiffe mit (Hähnchen-)Spinat-Füllung
Serves 3
Write a review
Print
Zutaten
  1. 3-4 mittelgroße Süßkartoffeln
  2. 2 Hänchenbrust
  3. 3 EL Olivenöl
  4. 2 EL frischer Zitronensaft
  5. 2 Knblauchzehen
  6. 1 TL getr. Oregano/Basilikum
  7. 1 TL Kreuzkümmel
  8. 1 TL Paprika (scharf)
  9. Salz und Pfeffer
  10. 2-3 handvoll frischer Spinat
  11. etwas Fetakäse
  12. Magerquark für den Dip
Zubereitung
  1. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
  2. Die Süßkartoffeln abspülen und die Schale rundherum mit einer Gabel einstechen.
  3. Im Ofen für 50-60 Minuten oder bis du mit einer Gabel leicht hineinstechen kannst, backen.
  4. Die Hähnchenbrust längs in vier Teile schneiden, mit Öl, Salz und Pfeffer einreiben und in eine Auflaufform legen. Ca. 25 Minuten oder bis gar braten.
  5. Abkühlen lassen und mit zwei Gabeln in kleine Streifen reißen.
  6. Die Süßkartoffeln aus dem Ofen holen und längs mittig durchschneiden, 5 Minuten auskühlen lassen .
  7. In einer kleinen Schale 2 Eßlöffel Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Oregano, Paprika, Salz und Pfeffer vermengen.
  8. Eine Pfanne erhitzen und den abgewaschenen Spinat kurz (ca. 5 Minuten) anbraten (ohne Öl). Nun Spinat und Hähnchen vermengen.
  9. Den Ofen auf 200 Grad stellen. Die Kartoffelhälften mit einen Teelöffel aushölen, sodas ein kleiner Rand stehen bleibt. Das Innere zur Seite stellen.
  10. Die Kartoffeln mit der Marinade bestreichen und für 5 Minuten kross backen.
  11. Währenddessen die restliche Marinade zum Spinat und Hähnchen hinzugeben und verrühren.
  12. Kartoffeln aus dem Ofen holen und mit der Spinatmischung füllen, etwas Feta überstreuen und weitere 10 Minuten backen.
  13. Magerquark mit etwas Wasser cremig rühren und als Dip servieren.
Notes
  1. Aus dem Inneren der Süßkartoffeln kannst du mit etwas Milch , Salz, Pfeffer und Basilikium oder Rosmarin ganz einfach Kartoffelpüree zaubern.
Juliefeelsgood http://juliefeelsgood.de/

Comments

  1. Sandra says

    Hallöchen,
    Ich liebe süsskartoffeln und würde das Rezept gerne mal ausprobieren.
    Hab aber noch eine Frage: kommt das Hühnchen in den Ofen für 25 Minuten ? Das hab ich nicht so ganz kapiert.
    Einen wunderschönen Samstag und liebe Grüße
    Sandra

    • Julia says

      Hallo Sandra, ja genau, das Hühnchen muss 25 im Ofen backen, bevor du es dann zerkleinerst. viel Spass beim Probieren. Lg Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *