Avocado-Thunfisch Sandwich

Thunfisch Sandwich mit Avocados und getrockneten Tomaten auf Vollkorntoast. Eine schnelle und gesunde Hauptmahlzeit. Ab und an darf mein Mann sich etwas zu essen wünschen und meistens ist es ein ungesunder Vorschlag. Ich nehme mir dann Zeit und überlege, wie ich seinen Wunsch in eine gesunde, clean eating Variante umwandeln kann. Oft gelingt mir das auch, aber es gibt das eine oder andere Rezept, welches nicht ohne Verluste angepasst werden kann – zumindest habe ich noch keine Lösung gefunden.

Thunfisch-sandwich-3

Dieses Rezept ist durch das Vollkorntoast nicht 100% clean, aber zumindest besteht es aus 90% Vollkorn – das kann ich dann auch mal verkraften. Man könnte statt dem Toast natürlich auch selbstgebackenes Vollkornbrot benutzen, aber das hätte mein Schatz wahrscheinlich nicht angefasst… In den USA findet man Thunfisch Sandwiches in jeder Speisekarte – mit schön viel Mayonnaise und Co. Das passt natürlich gar nicht in meine gesunde Ernährung – also habe ich mir für das Dressing etwas anderes, kalorienärmeres überlegt: Olivenöl, Rotwein-Essig, Salz, Pfeffer und Knoblauch.

Thunfisch-sandwich-4

Den Thunfisch habe ich aus der Dose und hier solltest du unbedingt darauf achten, dass er in Wasser und nicht in Öl eingelegt ist. Thunfisch ist eine klasse Eiweiß- und Vitamin B12-Quelle. Außerdem nimmst du Omega-3-Fette auf, welche laut Ernährungsexperten unbedingt in eine gesunde Ernährung oder Diät eingebaut werden sollten.

Um dem Ganzen noch einen Kick zu geben, habe ich Avocados und getrocknete Tomaten hinzu gegeben. Ich stehe auf Avocados und versuche sie, so oft wie möglich in unseren Ernährungsplan einzubauen. Natürlich weiß ich, dass Avocados viel Fett enthalten – allerdings ist es gutes Fett und somit sind sie wichtig für dich. Laut bodybuilding.com sind Avocados in der Liste der 15 besten Fettverbrenner-Lebensmitteln. Ich würde jetzt natürlich gerne schreiben, dass ich Avocados aus genau diesem Grund kaufe, aber ehrlich gesagt: Wir lieben sie einfach!

Die Zubereitung ist kinderleicht und schnell: Einfach alle Zutaten zusammenschmeißen und durchrühren. Zusammen mit ein paar Salatblättern und Tomaten zwischen zwei Scheiben Vollkorntoast streichen und fertig ist dein Mittagessen!

Easy peasy!

Thunfisch-sandwich-2

 

Thunfisch Sandwich mit Avocados und getrockneten Tomaten
Serves 3
Write a review
Print
Zutaten
  1. 2 Dosen Thunfisch in Wasser
  2. 1 Avocado
  3. 1 handvoll getrocknete Tomaten
  4. 1 EL Olivenöl
  5. 2 EL Rotweinessig
  6. Salz und Pfeffer
  7. Tomaten in Scheiben geschnitten
  8. Salatblätter
  9. Vollkorntoast (90% Vollkorn)
Zubereitung
  1. Den Thunfisch abtropfen. Die Avocado und getrockneten Tomaten in Stückchen schneiden.
  2. Alle Zutaten bis auf das Toastbrot und die frischen Tomaten und Salatblätter in einer Schüssel vermengen.
  3. Zusammen mit Salatblättern und Tomatenscheiben zwischen zwei Toastbrote (getoastet oder nicht) legen.
Juliefeelsgood http://juliefeelsgood.de/

Comments

  1. says

    Vielen lieben Dank für deine Kommentare auf meinem Blog!! Hab natürlich bei dir hier auch gleich mal reingeschaut und mich gleich verliebt, hihi. Werden sicher öfter voneinander lesen hab ich so das Gefühl!! Alles Liebe, Ulli

  2. Ricci says

    Hallo Julia,

    bin grad auf das Rezept hier gestoßen und habe eine Frage zu dem Vollkorntoast. Wo kaufst du das Toast und von welcher Marke ist das? Ich bin bislang in unserem Supermarkt leider noch nicht fündig geworden.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *